fbpx

Kranzniederlegung am Ehrenmal in Ellerau

Mit der Vereinigung Europas entfallen Grenzen und wir rücken mit unseren Nachbarn zusammen

Menschen brauchen Grundrecht auf Frieden

Gedenken gilt den Kriegsopfer zweier Kriege am Ehrenmal in Ellerau

Am Mahnmal in Ellerau wird zum diesjährigen Volkstrauertag der unzähligen Opfer zweier Weltkriege gedacht. Parteien und Verbände legen im trüben Grau des Novembertages am Ehrenmal Kränze nieder. Unsere Feuerwehrkapelle gibt den feierlichen, musikalischen Rahmen.

In seiner Gedenkrede erinnert der Bürgermeister an geschichtliche Jahreszahlen. Vor hundert Jahren, 1914, fallen nur zwei Schüsse in Sarajevo. 25 Jahre später fallen, 1939, erste Schüsse an der Grenze zu Polen. Weltenbrände nie gekannten Ausmaßes, mit Aufteilung Deutschlands, sind die Folgen. Unvorstellbares menschliches Leid, dessen Zeitzeugen wir Älteren sind, kommt über die Menschen in Europa und der Welt. 75 Jahre vergehen (von 1914 bis 1989), dann ist Deutschland wiedervereinigt.

Seit 1945 gibt es 70 Jahre erlebten, gefühlten Frieden. Deutschland blickt 1990 auf das Jahr der Wiedervereinigung zurück. 25 Jahre vereinigtes Deutschland machen die Deutschen, zumindest vorübergehend, zum glücklichsten Volk der Welt.

Mit der Vereinigung Europas entfallen Grenzen und wir rücken mit unseren Nachbarn zusammen. Der Bürgermeister erinnert an die heutigen Probleme in der Welt. Die Weltbevölkerung beträgt am 08. Juli 2016 7,44  Milliarden Menschen und nimmt jährlich um ca. 80 Millionen zu. Frieden zu halten bleibt Herausforderung für jeden einzelnen Menschen. (aktualisiert Sept.2016)

Sommerfest auf Sparflamme

Bei strahlendem Sonnenschein fällt das Fest im Freien aus. Es von Gewerbetreibenden ca. 3.000,00 EUR an Spenden zusammengekommen.

Sommerfest1
Sommerfest an der Grundschule am 05.07.2014

Ellerauer Sommerfest 2014 fand in Pausenhalle und Klassenzimmern statt

Regen und Gewitter waren ausgeblieben. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich Teinehmer und Gäste des diesjährige Sommerfest auf dem Schulhof versammelt.

Ellerauer Familien verweilten auf dem Schulhof und dem angrenzenden Spielplatz, weil die üblichen Spiele im Freien wegen Schlechtwetter Prognosen abgesagt waren. Nach dem kleinen Umzug der Schulkinder, der von unserer Feuerwehrkapelle musikalisch begleitet wurde, drängten sich Kinder, Eltern und Besucher in der engen, stickigen Pausenhalle, in der sich Mütter und Väter redlich mühten ihr Kuchenangebot an den Mann zu bringen. Einige Spiele waren in Klassenräumen aufgebaut.

Sommerfest2
Stickige Enge in der Pausenhalle der Grundschule

Zahlreiche Gemeindevertreter besuchten das Fest, für das Ellerauer Gewerbebetriebe traditionell kleine und große Geldbeträge spenden. So hält die Schulpflegschaft alljährlich engen Kontakt zu den Gewerbetreibenden. Nach meinen Informationen sind etwa 3.000,00 EUR an Spenden eingegangen. Die Gemeinde hat in den vergangenen Jahren wiederholt Spenden bescheinigt, die sie gar nicht erhalten hat. Die CDU Ellerau dankt allen Spendern für das herausragende Engagement.

Wechselhaftes Wetter macht das Land zwischen Nord- und Ostsee attraktiv. In Schleswig-Holstein gibt es, besonders im Sommer, tiefblauen Himmel mit weißen, ziehenden Kumuluswolkengebirgen. Dies macht Freizeit in Schleswig-Holstein nicht nur für Familien mit Kindern so beliebt und interressant.

Das Neue Jahr beginnt mit Neuem

Am 05.12.13 Sitzung der Gemeindevertretung. Alle Sitze der CDU/FDP Fraktion gingen verloren.

Bushaltestelle "Moortwiete" am Buchenweg (in Richtung Ellerau Zentrum)
Bushaltestelle “Moortwiete” am Buchenweg (in Richtung Ellerau Zentrum)

Zwei neue Unterstände an Bushaltestellen wurden gebaut: Dorfstaße und Moortiete. Besonders die Schülerpendler werden dankbar sein, wenn sie bei Regen und Wind geschützt sind.

Am 05.12.13  fand die Sitzung der Gemeindevertretung statt, in der die geändert  Sitzverteilung in den Ausschüssen beschlossen wurde. Dies war notwendig geworden, weil die angekündigte Bildung der CDU Fraktion  nicht durchgeführt werden konnte. Alle Sitze der CDU/FDP Fraktion gingen verloren. Sobald Einigkeit besteht wird die Gründung der CDU Fraktion nachgeholt.

Auf der außerplanmäßigen Sitzung vom 18.11.13 wurde mit großer Mehrheit, bei namentlicher Abstimmung, die hohe Kostenbeteiligung der Gemeinde zur Brückenerweiterung im Zuge des Ausbaues der  A7 mit kombiniertem Geh- und Radweg an der K24 (Kreisstraße, Kadener Weg), beschlossen. Es gab zwei Gegenstimmen, je eine von SPD und Forum sowie eine Enthaltung von der SPD.

Die CDU Ellerau hat angeregt, in die Landesplanung den folgenden Vorschlag aufzunehmen: „Die Landstraße 234 (Alvesloher Str.) ist um Ellerau herumzuführen und die Einmündung in die L76 (Ellerauer Str.) südlich zu verlegen.“ Die bestehende Einmündung befindet sich am Bahnübergang Ellerau, wo es zu bekannten Dauerproblemen kommt. Bahnübergang Ellerau und der Berliner Damm in Ellerau wären entlastet.

Rolf Schröder

Antrag Verlängerung Mittelweg

Bebauung im Zentrum Elleraus

Ellerau liegt inmitten der zweitstärksten Wirtschaftsregion Schleswig-Holsteins.

Im Kommunal-Wahlprogramm hat die CDU Vorschläge zur Ortsentwicklung vorgestellt

Die Städte und Gemeinden Neumünster, Bad Bramstedt, Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg und Norderstedt ziehen an einem Strang. Sie haben sich zur Wirtschaftsförderungsgesellschafft Nordgate (zu dem Ellerau nicht gehört) zusammengefunden. Unser Ort, direkt an der A7 gelegen, liegt im Zentrum diese Region und bietet Raum für die Ansiedlung von Klein- und Mittelbetrieben. Ellerau hat attraktive Flächen für Wohnbebauung. Der soziale Wohnungsbau sollte wieder eine Rolle spielen.

Jetzt werden die Anträge zur Beratung in den Gemeinderat eingebracht.

Im Zusammenhang mit der Autobahnerneuerung mit sechsspurigem ausbau, muss ein Generalverkehrsplan aufgestellt werden. Bei Vollsperrungen und Umleitungen von Fernverkehrswegen muss Ellerau von Durchgangsverkehr frei bleiben. Es bietet sich gemeinsame Planung mit dem Nordgate an. Im Gemeinderat werden wir entsprechende Anträge einbringen.

Attraktivität unseres Ortes steigern und  innerörtlichen Verkehr verbessern

Zunächst geht es um die Attraktivität unsers Ortes und um die Verbesserung des innerörtlichen Verkehrs. Die Weiterführung des Mittelweges bis zum Richtweg, sowie die Bebauung der ca. fünf Hektar großen Fläche Dreistück zwischen den AKN-Gleisen, Schul- und Richtweg sind von hohem, öffentlichem Interesse. Das “Dreistück” ist ideal gelegen, Bahnhof, Post, das Rathaus und die Geschäfte wären schnell zu Fuß zu erreichen. Es entsteht eine direkte Anbindung der nördlichen Besiedlung zum Ortszentrum. Die Durchführung des Straßenzuges Mittelweg zum Bahnhof Ellerau entlastet entscheidend den Straßenzug Am Felde – Skandinavien Allee, sowie den Kreuzungspunkt Schulweg – Skandinavien Allee – Am Felde.

Abgang Bürgermeister Thorsten Thormählen in Henstedt-Ulzburg mit seiner Frau, nach der Bürgerversammlung

Verhandlungen mit Eigentümern aufnehmen

Die Verwaltung wird gebeten Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer zur Erschließung aufzunehmen. Es gab 1999 bereits ein Genehmigungsverfahren zur Bebauung mit Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern für junge Ellerauer Familien. Der Bebauungsplan wurde jedoch vom Gemeinderat damals wieder aufgehoben. Dies soll gescheitert sein in Folge des Verhaltens von Thorsten Thormählen. Er soll vom Eigentümer verlangt haben, ausschließlich zu einem von der  Gemeinde bestimmten Preis an eine von der Gemeinde bestimmte Immobilienfirma zu verkaufen. „ Die Gemeinde müsse regulierend, steuernd eingreifen um das Wechselspiel von Angebot und Nachfrage auszuhebeln.“, soll Thormählen erläutert haben. Der Eigentümer habe daraufhin abrupt Verhandlungen mit der Gemeinde abgebrochen.

Rolf Schröder