AKN Bahnhof Ellerau aus Ellerau zugänglich

AKN Bahnhof Ellerau

AKN Bahnhof Ellerau, künftige S2 Station

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit 1386 Unterschriften von Unterstützern reichte die Bürgerinitiative QUICKBORN 2011 eine Petition ein. Allein in Ellerau unterschrieben 622 Bürger die Liste und unterstützten damit die Forderung der Bürgerinitiative Quickborn 2011 nach Wiedereröffnung des Bahnzuganges von der Quickborner Bahnstraße aus. Die Unterzeichner forderten gleichzeitig mit ihrer Unterschrift, dass der Zugang nach dem Bundesbahnkreuzungsgesetz entsprechend gesichert wird.

Seit nunmehr mehr als 3 Jahren und 4 Monaten ist der Bahnzugang zum Haltepunkt ELLERAU von der Bahnstraße aus gesperrt. Diese Sperrung wollten wir damals und wollen sie auch jetzt nicht hinnehmen!

Unterwelt am A1 Bahnhof Ellerau

Im Mai und Juni 2011 sammelten die Gründungsmitglieder der BI QUICKBORN 2011 Unterschriften um einer Petition beim Landtag in Kiel ein entsprechendes Gewicht zu verleihen. Auf Grund dieser Petition veranlasste das zuständige Ministerium, wie uns fernmündlich bestätigt wurde, die Erstellung eines entsprechenden Bauplanes. Dieser Bauplan lag im September 2012 vor! Die Kosten für diese Baumaßnahme werden vom LBV, Zweigstelle Itzehoe, mit ca. EURO 150.000,00 angegeben – Stand 2012!

Die Stadt Quickborn stellte daraufhin einen Betrag von € 80.000,00 in den Haushalt ein. Dieses unter dem Gesichtspunkt, dass die damals zuständigen Personen – allen voran der Bürgermeister der Gemeinde, Herr Eckart Urban – sich klar für eine hälftige Kostenteilung aussprachen! Eine solche paritätische Kostenteilung wird, nach unseren Erkundungen, auch immer dann angewendet wenn 2 oder mehr Kommunen eine gemeinsame Baumaßnahme planen. Nur in Ellerau ist diese Praxis wohl nicht üblich!

Gern würden wir mit Ihnen auch ein Gespräch führen, allerdings ist der Verfasser dieses Schreibens bis zum 18.09.2014 auf reisen. Danach können wir uns jederzeit mit ihnen treffen. Wir würden uns sehr über eine Rückäußerung von ihnen freuen. Danke.

Ernst Klöpner, Ohlmöhlenweg 3, 25451 Quickborn

Ihre Meinung zählt! Hier kann Ihr Beitrag stehen! Kontakt