fbpx

Das Neue Jahr beginnt mit Neuem

Am 05.12.13 Sitzung der Gemeindevertretung. Alle Sitze der CDU/FDP Fraktion gingen verloren.

Bushaltestelle "Moortwiete" am Buchenweg (in Richtung Ellerau Zentrum)
Bushaltestelle “Moortwiete” am Buchenweg (in Richtung Ellerau Zentrum)

Zwei neue Unterstände an Bushaltestellen wurden gebaut: Dorfstaße und Moortiete. Besonders die Schülerpendler werden dankbar sein, wenn sie bei Regen und Wind geschützt sind.

Am 05.12.13  fand die Sitzung der Gemeindevertretung statt, in der die geändert  Sitzverteilung in den Ausschüssen beschlossen wurde. Dies war notwendig geworden, weil die angekündigte Bildung der CDU Fraktion  nicht durchgeführt werden konnte. Alle Sitze der CDU/FDP Fraktion gingen verloren. Sobald Einigkeit besteht wird die Gründung der CDU Fraktion nachgeholt.

Auf der außerplanmäßigen Sitzung vom 18.11.13 wurde mit großer Mehrheit, bei namentlicher Abstimmung, die hohe Kostenbeteiligung der Gemeinde zur Brückenerweiterung im Zuge des Ausbaues der  A7 mit kombiniertem Geh- und Radweg an der K24 (Kreisstraße, Kadener Weg), beschlossen. Es gab zwei Gegenstimmen, je eine von SPD und Forum sowie eine Enthaltung von der SPD.

Die CDU Ellerau hat angeregt, in die Landesplanung den folgenden Vorschlag aufzunehmen: „Die Landstraße 234 (Alvesloher Str.) ist um Ellerau herumzuführen und die Einmündung in die L76 (Ellerauer Str.) südlich zu verlegen.“ Die bestehende Einmündung befindet sich am Bahnübergang Ellerau, wo es zu bekannten Dauerproblemen kommt. Bahnübergang Ellerau und der Berliner Damm in Ellerau wären entlastet.

Rolf Schröder