Kranzniederlegung am Ehrenmal in Ellerau

Menschen brauchen Grundrecht auf Frieden

Gedenken gilt den Kriegsopfer zweier Kriege am Ehrenmal in Ellerau

Am Mahnmal in Ellerau wird zum diesjährigen Volkstrauertag der unzähligen Opfer zweier Weltkriege gedacht. Parteien und Verbände legen im trüben Grau des Novembertages am Ehrenmal Kränze nieder. Unsere Feuerwehrkapelle gibt den feierlichen, musikalischen Rahmen.

In seiner Gedenkrede erinnert der Bürgermeister an geschichtliche Jahreszahlen. Vor hundert Jahren, 1914, fallen nur zwei Schüsse in Sarajevo. 25 Jahre später fallen, 1939, erste Schüsse an der Grenze zu Polen. Weltenbrände nie gekannten Ausmaßes, mit Aufteilung Deutschlands, sind die Folgen. Unvorstellbares menschliches Leid, dessen Zeitzeugen wir Älteren sind, kommt über die Menschen in Europa und der Welt. 75 Jahre vergehen (von 1914 bis 1989), dann ist Deutschland wiedervereinigt.

Seit 1945 gibt es 70 Jahre erlebten, gefühlten Frieden. Deutschland blickt 1990 auf das Jahr der Wiedervereinigung zurück. 25 Jahre vereinigtes Deutschland machen die Deutschen, zumindest vorübergehend, zum glücklichsten Volk der Welt.

Mit der Vereinigung Europas entfallen Grenzen und wir rücken mit unseren Nachbarn zusammen. Der Bürgermeister erinnert an die heutigen Probleme in der Welt. Die Weltbevölkerung beträgt am 08. Juli 2016 7,44  Milliarden Menschen und nimmt jährlich um ca. 80 Millionen zu. Frieden zu halten bleibt Herausforderung für jeden einzelnen Menschen. (aktualisiert Sept.2016)