Springe zum Inhalt

Eine politische Internetseite, weltweit und zu Hause. Wir lieben Eller-au

Im ersten Jahr hatten wir mehr als 10.000 Besucher aus 146 Ländern. Jeder Besucher liest durchschnittlich etwa 3 Beiträge.

Unsere Seite hatte am 20. Dez 2017 Geburtstag

Weltweit haben wir Freunde

Weihnachten 2016 startete ich diese neue Seite unter dem Namen CDU-Gemeindevertreter. Dies war notwendig geworden, weil der vorherige CDU-Ellerau-Auftritt binnen Tagen vom Kreisvorstand abgeschaltet war.

Ob Absicht oder nicht, es sollten alle Beiträge und Fotos erhalten bleiben. Zwei Archive aus 2015 und 2016 sind im ursprünglichen Format erhalten geblieben. Diese Archive sind unter dem Namen: “Deine CDU” erreichbar. Ich schenke ihnen meine CDU. Aus meiner CDU wird deine CDU. Dies ist Geschenk an Ellerau. Seit 2008 arbeite ich an diesem Aufritt.

Einige Menschen sprechen unseren Ortsnamen als “Eller-Rau”  aus. Es liegt so viel Abfälligkeit in der Silbe “Rau”. Unser Herzenswunsch an Verantwortliche ist: Bitte ändern Sie die Silbentrennung  bei Duden, Wikipedia, Google oder Microsoft in Eller-au. Dies ist eine Hommage an Ellerau. Ich liebe Ellerau.

Die Au in Ellerau trägt den Namen Krumbek

Der Aussprache gemäß müsste die Krumbek eigentlich Krummbeek geschrieben werden. Ich merke mir die offizielle Schreibweise: Zwei Schreibfehler in einem Wort. Die krumme Bleek ist ein Wasserlauf, dessen Quelle im Ortsteil Tanneneck liegt. Sie mündet westlich des Ortes in die Gronau.

Nach der Krumbek wird unsere Gemeinde “Krumbek-Gemeinde genannt. Die Krumbek ist ‚Hausfluss‘ Elleraus. Der Name taucht in Veröffentlichungen etlicher, örtlicher Unternehmen und Vereinigungen auf. Die Krumbek ist nicht schiffbar. In der Ortsmitte ist sie in einem Park zu Teichen aufgestaut. Auf den Teichen können Ruderboote fahren.

Aus 146 Nationen haben wir Zugriffe.

Schreibe einen Kommentar