fbpx

Der Bürgermeister macht Rolle rückwärts

Der ehrenamtliche Bürgermeister ist Chef der Verwaltung. Er trägt Verantwortung für seine Mitarbeiter. Ellerau hat eine gute Verwaltung in Norderstedt…

Der ehrenamtliche Bürgermeister ist Chef der Verwaltung. Er trägt Verantwortung für seine Mitarbeiter. Ellerau hat eine gute Verwaltung in Norderstedt

Rathaus-No[1]
Verwaltungssitz Norderstedt
Der Ellerauer Verwaltungschef unterstützt nicht die Arbeit der Verwaltung in Norderstedt. Er wechselt wie ein Chamäleon die Farbe je nach Lage der Dinge. Der Krankenstand ist hoch. Es wird deutlich, dass er nicht einmal uneingeschränkte Unterstützung seiner Fraktion hat.

Die Sitzung am 10.03.2016 beweist: Es geht um die Optik. Der Blick von außen muss gut aussehen. Einstimmige Beschlüsse der Gemeindevertretung stärken das Ansehen des Bürgermeisters in der Öffentlichkeit. Innerbetrieblich ist es Vertrauensbruch, wenn der Chef nicht hinter seinen Mitarbeitern steht. Dies muss in der Verwaltung zu Frust führen.

So kann es nicht weiter gehen. Die CDU fordert den Bürgermeister eindringlich zur Zusammenarbeit mit der Norderstedter Verwaltung auf. Ellerau hat sich entschieden mit Norderstedt gemeinsam zu gehen. Eine „Hochzeitsprämie“ wurde gezahlt. Jahrelange erfolgreiche Arbeit steht auf dem Spiel. In Norderstedt ist er bisher kaum gesehen worden. Ist seine Arbeitsweise der Grund für den hohen Krankenstand bei Mitarbeitern der Gemeinde?

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau