Der CDU ist untersagt das Ellerauer Wappen zu führen

Der CDU ist es nicht erlaubt das Ellerauer Wappen zu führen. 550 Jahre Ellerau…

Das Wappen hat Emil Schmelow entwickelt

Ellerau Wappen
Der CDU ist es nicht erlaubt, das Ellerauer Wappen zu führen

Auf der Rückseite des Wappens steht “550 Jahre Ellerau”. Gedruckt wird das Wappen vom Marktführer, Multicolor, Werner von Siemens Straße, in Ellerau-Tanneneck. Liebevoll entworfen wurde es von unserem Ehrenbürgermeister und Ehrenmitglied der CDU, Emil Schmelow (ᵻ 2015). Unsere Grundschule soll nach ihm benannt werden. Dazu gibt es einen einstimmigen Beschluss des Gemeinderates.

Der bürgerliche Verein in Elleraues hat verhindert, dass die Namengebung unserer Grundschule durchgeführt werden konnte. Mit seinem Beschlussvorschlag hat sich besonders Herr Dr. Hahn (BVE) damit hervorgetan, eine Ergänzung einzufügen, etwa so: “Die Schulkonferenz möge die Entscheidung zur Umbenennung der Schule treffen”. Damit entzieht sich der BVE und die Gemeindevertretung der Verantwortung. Wann und ob es zur Umbenennung kommt, hängt jetzt von der Entscheidung der Schulkonferenz ab.

Verantwortung auf Andere abwälzen, das scheint Prinzip bei Beschüssen der Gemeindevertretung zu sein. Weitergehende Anträge zur Wappenverwendung wurden gemeinschaftlich von Forum und FDP eingebracht. Es geht darum, die CDU zu ahnden, weil sie, entgegen der Satzung, auf ihrer Internetseite das Ellerauer Wappen führt.

Der Bürgermeister läßt sich auf solche Beschlüsse ein. Er hat die CDU abgemahnt. Um des Friedes Willen hat die CDU das Wappen von dem Blog genommen. Im Bürgerbüro liegen jetzt die Wappen für jedermann aus. Die CDU ist der Meinung, dass die Satzung, die es öffentlich tätigen Personen verbietet das Wappen zu benutzen,  ungesetzlich ist.