fbpx

Sparen durch Geldausgeben, Investitionen sind keine Schulden

Biogasanlage erwirtschaftet Jahr für Jahr einträgliche Verluste …

Die Gemeinde muss sparen.

In Biogasanlage soll investriert werden

Kredite für Investitionen sind keine Schulden. Darüber hat uns der Finanzfachmann in den Reihen der Gemeindevertretung, Heiner Hahn, wiederholt aufgeklärt. Investitionen seien nützlich, weil sie Geld einbrächten. Als Beispiel mag unsere Biogasanlage gelten. Sie erwirtschaftet Jahr für Jahr einträgliche Verluste.

Die Gemeinde will weiter in die Biogasanlage investieren. Einige Millionen seien erforderlich um die Biogasanlage rentabel und krisenfest zu machen. Der Plan liegt auf dem Tisch. Er  sollte auf der letzten Sitzung der Gemeindevertretung mal eben beschlossen werden. In der Sitzung der Gemeindevertretung kamen Fragen über den Nutzen auf. Jetzt soll ein unabhängiger Gutachter bezeugen, dass sich die Investition für Ellerau  lohnt.

Eines ist klar, am Ende zahlt der Verbraucher die Zeche. Kraft-Wärmekopplung ist das Zauberwort. Die Rechnung geht auf. Heute kostet die kW/h Erdgas etwa 6 Cent. Für die kW/h Strom muss man fünf Mal so viel, 30 Cent bezahlen. Ellerau will Strom in Last-Spitzenzeiten verkaufen, bei hohen Strompreisen. Flexible auf den Markt reagieren ist das Verkaufsmodell. Wärmespeicher seien erforderlich, um Wärme auch in der Nacht abgeben zu können. Dazu könne Gas ja auch in verbrauschswachen Zeiten wirtschaftlich verheizt werden. Außerdem seien die vorhandenen Generatoren mit Erdgas flexibel zu betreiben.

Die Quickborner Stadtwerke haben Erfahrung mit Kraft-Wärmekopplung. Nach 10 Jahren wurde die Anlage ausgemustert und zum Verkauf angeboten (verschrottet).

Mehr erfahren Sie, wenn Sie auf der Startseite unter “Suche” Biogasanlage” eingeben.

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau

Schreibe einen Kommentar