fbpx

Sozialsekretärin, Sozialberaterin im Ehrenamt und Mutter, Chefin und Vorsitzende

Heike Schröder lebt mit ihrem Mann und ihrer Hündin in Ellerau. Hier hat die gebürtige Westfalin ihre Wahlheimat gefunden. Ihren Wohnort hat sie über viele Jahre durch ihr Engagement mitgeprägt. Foto und Bericht Janina Schmidt

Heike Schröder ist SoVD-Vorsitzende, ehrenamtliche Sozialberaterin, organisiert Theaterfahrten … und hat im Computer-Geschäftshaushalt fünf Kinder großgezogen

Sie sind präsent in Quickborn und dem Umland, stehen auf der Bühne, engagieren sich für das Gemeinwohl und begegnen uns dort, wo wir einkaufen, den Feierabend oder die Freizeit verbringen. Diese Menschen gehören auf besondere Weise zu uns, sie sind Teil unseres Lebens und uns vertraut. Trotzdem wissen wir nur wenig über sie. In unserer Serie „Gesichter der Region“ erzählen sie uns ihre Geschichten. Heute: Heike Schröder vom SoVD Ortsverband Quickborn und Ellerau.

Janina Schmidt Manche Menschen schaffen so viel, dass man meinen könnte, ihr Tag hätte mehr als 24 Stunden. Heike Schröder ist so ein Phänomen. Die Vorsitzende des SoVD Ortsverbands Quickborn und Ellerau hatte in ihrem Leben nicht nur diverse Berufe, sondern zog auch noch fünf Kinder groß. Sie kämpfte erfolgreich gegen eine Krebserkrankung und gründete in Quickborn ihren Theater- und Konzertbus, der regelmäßig mehr als 100 Theaterfreunde zu ausgewählten Veranstaltungen in die Hansestadt fährt.
Gebürtig stammt Schröder aus Karmen (Nordrhein-Westfalen), wo sie sich zum Industriekaufmann ausbilden ließ. „Damals nannte man es noch Kaufmann, und mich hat das nie gestört“, sagt sie. Die Ausbildung sei allerdings eine Notlösung gewesen – eigentlich wollte sie Mathe und Physik studieren. Ihr Lehrer habe diesen Wunsch unterstützt, ihre Eltern allerdings nicht. Ein Studium könne man sich nicht leisten, habe es geheißen. Auch die Überzeugungsversuche ihres Lehrers blieben ungehört. „Vielleicht habe ich deswegen beruflich immer wieder neue Herausforderungen gesucht, weil mir immer etwas gefehlt hat“, überlegt sie im Rückblick.
Ihrem Mann folgend, zog sie später nach Ellerau. Seit 43 Jahren lebt sie dort nun im selben Haus, ist dort verwurzelt. „Schleswig-Holstein ist mein Land“, schwärmt sie. „Die Menschen sind ehrlich und verlässlich.“ Und die gute Luft weiß sie zu schätzen. „In NRW waren viele Zechen ansässig. Die Luft war nicht so sauber“, erinnert sich Schröder.
Im Norden begann sie ein neues berufliches Leben, ließ sich zur staatlich geprüften Sekretärin ausbilden und arbeitete im UKE. Später begann sie eine Fachlehrerausbildung zum Maschinenschreiben und arbeitete in Norderstedt an der Kreisberufsschule, bekam 1980 ihren ersten Sohn. Nebenbei dozierte sie an der Volkshochschule. 1983 beschloss ihr Mann, sich mit der Firma NordComp selbstständig zu machen. „Ich brauche dich“, sagte er ihr. Und sie stieg nicht nur mit ein, sondern sattelte gleich noch eine Qualifikation obendrauf: Damit der Betrieb ausbilden konnte, machte sie eine Ausbildereignungsprüfung.
Neben ihrem beruflichen Engagement war Schröder auch leidenschaftlich Mutter. „Ich habe mich in den Schwangerschaften unheimlich wohl gefühlt“, sagt sie. Sie habe ihre Kinder alle bis zum dritten Lebensjahr zuhause betreut, dann erst kamen sie in den Kindergarten. Ihre Fortbildungen und Studien machte sie nachts. Erst die Geburt der Zwillinge brachte sie an ihre Grenzen: „Da hätte ich mich teilen müssen.“ Es gab Zeiten, in denen sie Kinder in sämtlichen Institutionen hatte: Kita, Vorschule, Grundschule, Gymnasium. „Ich wusste gar nicht mehr, zu welchem Elternabend ich zuerst gehen sollte“, erinnert sie sich lachend.
Mit dem Theater- und Konzertbus hat Schröder vor 16 Jahren ihr, wie sie sagt „größtes Hobby gefunden“. In Kooperation mit der Hamburger Volksbühne sucht sie je drei Konzert- und Theaterveranstaltungen pro Halbjahr aus, zu denen sie mit Bussen von Quickborn und Ellerau ausfährt. Die Mitfahrer buchen das Komplettpaket. Schröders Mission dabei ist, Menschen niveauvolle Unterhaltungsmöglichkeiten zu bieten, die den Weg allein nicht auf sich nehmen würden. „Außerdem tauscht man sich hinterher darüber aus, hat Gesprächsstoff. So ist das ein runder Abend“, sagt Schröder. Was sie besonders freut: „Selbst, wenn eine Veranstaltung meinen Stammgästen mal nicht so gut gefallen hat, betrachten sie den Abend nicht als verloren, sondern als interessante Auseinandersetzung. Diese Neugier zu wecken, ist toll.“
2016 musste Schröder gegen eine Krebserkrankung ankämpfen, zahlreiche Bestrahlungen über sich ergehen lassen. Zugleich hatte es in der Firma einen großen Wasserschaden gegeben, sämtliche Geräte waren nass geworden. Die Bausubstanz der Betriebsräume musste überprüft werden. Schröder: „Meine Krankheit, unser Alter und dann noch der Schaden. Da haben wir beschlossen, die Firma aufzulösen.“
Schröder wurde wieder gesund. Erholte sich ein Jahr von der Krankheit. Aber dann wurde es ihr zu langweilig. „Immer nur auf den Bergdoktor warten, das ist nicht meins“, sagt sie lachend. Als sie auf dem Sommerfest des SoVD Ortsverbands vom damaligen Vorsitzenden Manfred Pöschel angesprochen wurde, ob sie seine Nachfolgerin werden wolle, bat sie sich Bedenkzeit aus, begleitete Pöschel zunächst und arbeitete sich ein. 2018 wurde sie dann einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.
„Die Arbeit beansprucht viele meiner Facetten“, sagt sie. „Es ist ein weites Feld.“ Außer für die 900 Mitglieder ist sie auch als Sozialberaterin tätig, organisiert Kaffeenachmittage, Ausfahrten und ist Mitglied im Kreisvorstand. Die Wichtigkeit des Verbands für die Gesellschaft bringt sie so auf den Punkt: „Der SoVD hilft, soziale Gerechtigkeit herzustellen.“
Umso mehr bedauert Schröder, dass sie Corona bedingt wenig persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern hat. Viele vermissten die sozialen Treffpunkte. „Die Senioren leben in der Pandemie teilweise wie im Gefängnis“, weiß sie zu berichten. „Wir versuchen, am Telefon Mut und Trost zuzusprechen“, sagt Schröder. Wie so viele hofft sie sehnsüchtig auf eine Entspannung der Lage. Denn für ihre Theaterfreunde, die SoVD-Mitglieder und nicht zuletzt auch für sie selbst werde es höchste Zeit, ihre Tätigkeiten wieder aufzunehmen: „Sie geben mir ganz viel.“

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau

13 Gedanken zu „Sozialsekretärin, Sozialberaterin im Ehrenamt und Mutter, Chefin und Vorsitzende“

  1. Hey, eine ausgezeichnete Website! Macht ein Blog wie dieser
    viel Arbeit? Ich habe sehr wenig Kenntnisse der Computerprogrammierung, aber ich
    hatte gehofft, bald meinen eigenen Blog zu starten. Wie auch immer, sollte
    Sie haben Ideen oder Tipps für neuen Blog-Besitzer bitte teilen.
    Ich weiß, dass dies nicht Thema ist, aber ich wollte nur fragen.
    Prost!
    Antwort RS: Ja, er macht viel (selbstlose) Arbeit und kostet auch. Lassen Sie sich bei der
    Einrichtung ein wenig helfen. Das Schreiben des Blockes ist so einfach wie etwa Mail schreiben.
    Natürlich kommt es auf die Inhalte und Fotos an. Selbst nach 20 Jahren Arbeit darfst du auf
    Anerkennung nicht hoffen. Geld spielt eine Rolle. Wenn Du dies hast, bist du alsbald berühmt!

    Hey there excellent website! Does running a blog like this
    take a massive amount work? I’ve very little knowledge of computer programming however I
    had been hoping to start my own blog soon. Anyhow, should
    you have any ideas or tips for new blog owners please share.
    I know this is off topic however I just wanted to ask.
    Cheers!

  2. Krugfilter sind billiger, erfordern jedoch zusätzlichen Austausch, während Wasserhahnfilter eine kostspielige Finanzierung sein könnten. Zum Beispiel…

    Pitcher filters are cheaper, however require extra replacements, while faucet filters could be an costly funding.
    For instance, the Clearly Filtered Water Pitcher is a smaller pitcher water filter whereas the CleanWater4Less countertop water filter is a
    bigger faucet water filter. The most commonly used kinds of water filters in households are faucet style filters and pitcher fashion filters.
    Plastics are inevitable and BPA materials might be
    leaked into containers with the water. One of the vital essential issues to verify is what materials your water filter is made from.
    BPA-free water filters just like the Brita Giant 18 Cup UltraMax Fileterd Water Dispenser
    are beneficial for those apprehensive about chemicals
    leaking into your drinking or cooking water. Some folks might find the
    idea of having a plastic water filter a little ironic, contemplating
    that part of the idea of such a product is to get rid of plastic waste.
    The main difference lies in the pricing and the need for replacement
    of the filters.

  3. Ich bin gegangen, um meinem kleinen Bruder zu sagen, dass er auch diese Website regelmäßig besuchen sollte, um die Aktualisierung der letzten Nachrichten-Updates zu übernehmen.

    I’m gone to say to my little brother, that he should also visit this web site on regular basis
    to take updated from most recent news update.

  4. Tolle Arbeit! Das ist die Art von Informationen, die rund um die
    netto. Schande auf Google dafür, dass sie jetzt nicht positionieren diese einreichen oben!
    Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von meiner Website beraten. Danke =)

    Great work! That is the kind of info that should be shared around the
    net. Disgrace on Google for now not positioning this submit upper!
    Come on over and seek advice from my web site . Thanks =)

  5. Wow, dieser Blog ist fantastisch, ich mag das Lesen Ihrer Beiträge.
    Halten Sie die große Arbeit! Sie erkennen, viele Menschen suchen nach diesen Informationen, Sie könnten ihnen sehr helfen.

    whoah this blog is fantastic i like reading your posts.
    Keep up the great work! You recognize, a lot of persons are looking round for this information, you could help them greatly.

  6. Ich bin gespannt, welche Blog-Plattform Sie genutzt haben?
    Ich habe einige kleinere Sicherheitsprobleme mit meiner neuesten Website und möchte
    etwas sicherer finden. Haben Sie Vorschläge?

    Antwort: Ich benutze Word Press.

    I am curious to find out what blog platform you have been utilizing?
    I’m having some minor security problems with my latest website and I would like to
    find something more safe. Do you have any suggestions?

  7. Hallo! Dies ist eine Art Off-Thema, aber ich brauche einige Anleitung von einem etablierten Blog.
    Ist es schwierig, einen eigenen Blog einzurichten? Ich bin nicht sehr technisch, aber ich kann die Dinge ziemlich schnell herausfinden.
    Ich denke darüber nach, meine eigenen zu machen, aber ich bin mir nicht sicher,
    wo zu beginnen. Haben Sie Ideen oder Anregungen?
    Vielen Dank

    Antwort: Ich benutze Word Press. Bei der Einrichtung lassen Sie sich am besten helfen.

    Hello there! This is kind of off topic but I need some guidance from an established blog.
    Is it difficult to set up your own blog? I’m not very techincal but I can figure things out pretty quick.
    I’m thinking about making my own but I’m not sure
    where to begin. Do you have any ideas or suggestions?
    Thank you

  8. Mein Entwickler versucht mich davon zu überzeugen, von PHP zu .net zu wechseln.
    Die Idee hat mir wegen der Ausgaben immer nicht gefallen.

    Aber er ist trotzdem tryiong. Ich benisswordpress auf verschiedenen Websites seit etwa einem Jahr und bin besorgt über den Wechsel zu einer anderen Plattform.
    Ich habe sehr gute Dinge über blogengine.net gehört. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich alle meine WordPress-Beiträge in sie übertragen kann?
    Jede Hilfe würde sehr geschätzt werden!

    Damit habe ich keine Erfahrungen.

    My developer is trying to convince me to move to .net from PHP.
    I have always disliked the idea because of the expenses.

    But he’s tryiong none the less. I’ve been using WordPress on various websites for about a year and am worried about switching to another platform.
    I have heard very good things about blogengine.net. Is there a way I can transfer all my wordpress posts into it?
    Any help would be greatly appreciated!

  9. Hallo dort, wurde gerade auf Ihren Blog durch Google aufmerksam, und fand, dass es wirklich ist
    Informativ. Ich werde auf Brüssel aufpassen. Ich werde es zu schätzen wissen
    wenn Sie dies in Zukunft fortsetzen. Viele Menschen werden von Ihrem Schreiben profitieren.
    Prost!

    Hi there, just became aware of your blog through Google, and found that it’s really
    informative. I am going to watch out for brussels. I’ll appreciate
    if you continue this in future. Many people will be benefited from your writing.
    Cheers!

    Stop by my page … daftar W88

  10. Hallo! Ich hätte schwören können, dass ich diese Website besucht habe, bevor
    aber nachdem ich mir einige der Beiträge angeschaut hatte, erkannte ich, dass es neu für mich ist.
    Jedenfalls bin ich sicher froh, dass ich darüber gestolpert bin und ich werde es mit dem Buch markieren und oft zurückschauen!

    Hello there! I could have sworn I’ve visited this web site before
    but after looking at some of the posts I realized it’s new to me.
    Anyways, I’m certainly delighted I stumbled upon it and I’ll be book-marking it and checking back often! http://jaideniatk82604.blogsuperapp.com/3538161/%D8%AE%D8%AF%D9%85%D8%A7%D8%AA-seo

  11. Ich mag, was Sie Jungs neigen dazu, oben zu sein. So clever Arbeit und Belichtung! Halten Sie die tollen Werke Jungs, die ich Sie Jungs in meinem persönlichen Blogroll integriert habe.

    I like what you guys tend to be up too. Such clever
    work and exposure! Keep up the terrific works guys I’ve incorporated you guys to my personal blogroll.

Schreibe einen Kommentar