fbpx

Meine CDU 2017. Die Volkspartei.

Meine CDUUnser Selbstverständnis

Die CDU Deutschlands ist große Volkspartei in der Mitte unseres Landes. Aus Überzeugung dient sie dem Gemeinwohl. Auf der Grundlage gemeinsamer und zeitloser Werte gestaltet sie Politik, für Menschen in allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Integrationskraft im politischen Prozess auf vielen Ebenen, Ideenwerkstatt für Zukunft unseres Landes ist notwendig, um Mitmenschen und Nachbarn voranzubringen.

Unser Ziel ist es, dauerhaft erfolgreiche Volkspartei zu bleiben und politische Mehrheiten für unsere Überzeugungen zu gewinnen. Wir wollen die stärkste politische Gestaltungskraft in Deutschland bleiben. Es hat die CDU immer ausgezeichnet, dass wir uns Herausforderungen gestellt und zeitgemäße Antworten gegeben haben. Das gilt auch für unsere parteiinternen Strukturen, unsere Arbeitsweise und unsere Kommunikation. Seit unserem Beschluss „Bürgerpartei CDU“ aus dem Jahr 2003 haben sich die Rahmenbedingungen politischer Arbeit noch einmal wesentlich verändert: Digitalisierung und Soziale Netzwerke im Internet haben völlig neue Formen des Dialogs und der Willensbildung entstehen lassen. Die Parteienlandschaft ist in Bewegung. Die fortgesetzten Trends gesellschaftlicher Individualisierung und Pluralisierung führen für Großorganisationen wie die Volkspartei CDU zu wachsenden Herausforderungen.

Mit dem vorliegenden Reformpapier „Meine CDU 2017“ stellt sich die CDU Deutschlands strukturell und organisatorisch diesen Herausforderungen und arbeitet an ihrer erfolgreichen Zukunft als Volkspartei.

Freiheitliche Gesellschaften unterliegen einem stetigen Wandel. Die CDU muss diesen Wandel bei ihrer Meinungsbildung und Überzeugungsarbeit verstehen und zeitgemäße Antworten geben. Nur so kann sie dauerhaft erfolgreich sein.

Demokratie braucht Einwohner, die bereit sind, Verantwortung für sich, für andere und für ihr Land zu übernehmen. „Meine CDU 2017“ ist die Partei für Menschen, die mit Leidenschaft für Deutschlands und Europas Zukunft arbeiten. Wohnst du noch oder siedelst du schon? ANSIEDELN und SIEDLUNG war das passende Wort.

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau