fbpx

In Gefangenschaft frei sein. Beitrag von Bill Gates

„Eine Ehe ist mehr als dein Herz, es ist Dein Leben.“

Wie lange wirst Du auf die Liebe warten? „Eine amerikanische Ehe ist ein bewegender Blick, wie Gefangenschaft Beziehungen verändert.

Im Rahmen der Arbeit unserer Stiftung über die Armut in den USA  besuchten Melinda und ich vor einigen Jahren ein Staatsgefängnis in Georgia . Ich war noch nie in einem Gefängnis. Es war eine Erfahrung, die uns die Augen öffnete.

Das Buch schildert eine Geschichte darüber, wie Inhaftierung mehr schmerzt als nur eingesperrt zu sein. Es ist auch eine Erinnerung, wie drakonisch Strafjustizsysteme sein können – vor allem für schwarze Männer wie Roy. Sobald Sie in die Nähe dieses Systems kommen, sind Sie für das Leben markiert. Alles, was du warst oder hattest verschwindet, wenn du im Gefängnis bist.

Der denkwürdigste Teil unseres Besuches war die Diskussion, die wir mit einigen der Insassen des Gefängnisses über den Übergang zurück in die Gesellschaft hatten. Obwohl sich die meisten darauf freuten, das Gefängnis hinter sich zu lassen, waren einige sichtlich besorgt darüber. Ein Mann erzählte uns,  er habe Angst nach so vielen Jahren hinter Gittern wieder in die Gesellschaft einzutreten. Ein anderer erwähnte, dass es sich anfühle, als säße er in einem Auto, das kurz davor wäre, in die Mitte einer Rennstrecke zu fallen. Dabei würden die anderen Autos bereits 200 Meilen pro Stunde fahren.

Ich konnte nicht anders, als an diese Gespräche zu denken, als ich “Eine amerikanische Ehe von Tayari Jones las. Obwohl es fiktiv ist, geht es um  Angst . Wie baut ihr euer Leben nach der Gefangenschaft wieder auf?

Unsere Tochter Jenn empfahl uns, diese tief bewegende Geschichte zu lesen.  Das Buch beschreib, wie Ungerechtigkeit das Leben eines schwarzen Paares im Süden formt und schließlich ihre Beziehung zum Scheitern verurteilt. Roy und Celestial sind Frischvermählte, die in Atlanta leben. Sie schienen alles zu haben: Gute Karrieren, ein anständiges Haus und viel Liebe zueinander (obwohl ihre Ehe nicht perfekt war).

Das ändert sich, als Roy fälschlicherweise der Vergewaltigung beschuldigt und zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt wird. Obwohl dieses Ereignis Jones Leben radikal verändert, verbringt sie nicht viel Zeit damit. Sie widmet Roys Verhaftung und Prozess nur fünf Seiten. Ihre Botschaft ist klar: Roy ist unschuldig. Celestial weiß es, und keine andere Tatsache zählt. Er ist unabhängig davon im System gefangen.

„Es gibt diese mythische Vorstellung, dass du für immer auf die Person warten wirst, die du liebst.“

Es gibt die mythische Vorstellung, dass du ewig auf die Person wartest, die du liebst. In der griechischen Mythologie wartet Penelope zwanzig Jahre auf die Heimkehr Odysseus.  Mit Penelope zeugte Odysseus den gemeinsamen Sohn Telemachos. Nach dem Tod des Odysseus heiratete Penolepe Telegonos. Penelope verkörperte das Bild einer treuen Ehefrau, die während der Abwesenheit ihres Ehemannes viele Verehrer abwies.

Dies ist eine romantische Idee, aber ist sie realistisch? Jones scheint das nicht zu glauben. Wir alle stellen uns gerne vor, dass wir Penelope in dieser Situation wären; aber ich vermute, viele würden stattdessen wie Celestial enden. Sie schreibt an Roy: „Du hast vielleicht das Gefühl, dass du eine Last trägst, aber ich schulterte einst auch eine Last.“ Später sagt sie: „Eine Ehe ist mehr als dein Herz, es ist dein Leben. Und wir teilen nicht unseres.“

Was Jones mehr interessiert ist, wie Inhaftierung Beziehungen verändert. Etwa die Hälfte des Buches handelt von Briefen, die zwischen Roy und Celestial ausgetauscht werden, während er eingesperrt ist. Obwohl sie süß anfangen, werden die Buchstaben mit der Zeit angespannter. Schließlich hört Celestial ganz auf, Roy zu schreiben. Als er sieben Jahre früher aus dem Gefängnis entlassen wird, ist sie weggezogen. (Dies ist kein Spoiler. Es steht in der Umschlagbeschreibung des Buches!)

Die Tatsache, dass ihre Ehe kein märchenhaftes Ende hatte, fühlt sich realistisch an. Roys ungerechte Inhaftierung – und die dadurch verursachte Trennung, bedrängte ihre Beziehung. Schließlich brach diese Verbindung. Trotz ihrer Entscheidung, ihn zu verlassen, ist Celestial ein sympathischer Charakter. Sie werden verstehen, warum sie ihre Wahl getroffen hat.

In einem Brief an seinen Anwalt schreibt Roy darüber, wie schwierig es für Celestial war, aber noch schwieriger für ihn. “Ich versuche, ihre Seite der Dinge zu sehen, aber es ist schwer zu weinen für jeden, der auf der Welt ist, der seinen Traum lebt”, sagt er.

Jones ist ein guter Schriftsteller. Spontan kann man mit Roy und Celestial fühlen. Beide sind in eine superschwierige Lage gebracht worden. Ich habe offensichtlich nicht erlebt, was sie durchmachen, aber die Charaktere – und ihre Reaktionen auf die Situation – klingen mir wahr.

Ich würde nicht sagen, dass „Eine amerikanische Ehe“ eine leichte, einfache Lektüre ist; aber sie ist so gut geschrieben, dass Sie trotz des schweren Themas in sie hineingezogen werden. Wenn Sie auf der Suche nach etwas zum Nachdenken in diesem Winter sind, sollten Sie dieses Buch zu Ihrer Leseliste hinzufügen.

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau

Schreibe einen Kommentar