Springe zum Inhalt

Digitalpakt verwirklichen

Presseschau heute

Hubschraubereinsatz an der A7 für Vogelschutz

Computer verbinden seit 30 Jahren.

Wie hängen Digitalpakt, Presse, Hubschraubereinsatz, Vogelschutz und Polizeigesetz zusammen? Sie, als mündiger Bürger, können  vor- und nachrechnen. Computer machen Entscheidungen einfach.

Markierungen verhindern, dass Vögel mit den Leiterseilen kollidieren.“ Tun sie das? Wo sind die meterhohen Kugeln geblieben, die beim Bau der Hochspannungsleitung angelegt waren? Welche Kosten entstehen durch Umrüstung? Welche Kosten entstehen dem Bürger, Lastverkehr durch Sperrung der Autobahn? Wer hat die Kosten zu verantworten? Wer bezahlt sie? Inzwischen verhungern Millionen Kinder auf der Welt. Wieviel Kinder hätten gerettet werden können, wenn auf den Einsatz zum Vogelschutz verzichtet worden wäre?

Gesetzentwurf zum Polizeigesetz

„Ein Gesetzentwurf mit Augenmaß ist vorgelegt worden.“ 250 Seiten sind von jedem Landtagsabgeordneten zu lesen. Dazu kann er sich einen ganzen Tag ungestört hinsetzen. Er wird dafür sehr gut bezahlt. Macht er das? Was kostet der Entwurf. Was kostet die Entscheidung? Welchen Nutzen hat sie? Wie viele Kinder könnten mit dem Geld vor dem Hungertod gerettet werden?

Dreiviertel der befragten Bürger in Schleswig-Holsten halten sich für glücklich

„Auf einer Skala von 0-10 wird ein Wert von 7,44 Punkten erreicht“. Lässt sich das übersetzen? Von vier befragten Schleswig-Holsteinern halten sich 3 Menschen für glücklich? Ist das nicht sensationell? Nur, keiner merkt es.

Die Strippen müssen Sie selbst ziehen

„CDU droht zu zerbröseln“, lautet der politische Leitartikel. Was zerbröselt, wodurch? Es bleibt dem Leser selbst überlassen, es herauszufinden. Wäre es da nicht besser zu urteilen: „Es scheint so zu sein?“ Jeder einzelne von uns muss in Zukunft der Wahrheit mehr Raum geben. Es ist einfach, alles digital zu bestimmen.  Mehrheit ist: „wahr“ oder „nicht wahr.“  Zwischenräume gibt es im 3. Jahrtausend unserer Zeitrechnung nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.