fbpx

CDU trauert um Emil Schmelow

Emil-Schmelow-2007-WEB[1]
Emil Schmelow 2007 † 11.06.2015
Mit großer Trauer hat der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann die Nachricht vom Tod seines Parteifreundes, Elleraus Ehrenbürgermeister Emil Schmelow aufgenommen. Der gebürtige Ostpreuße wurde 1970 zum Bürgermeister in Ellerau gewählt und prägte 20 Jahre in diesem Amt die Gemeinde. Als Kreistagsabgeordneter setzte sich der gelernte Landwirt ebenfalls für seine Region ein. 16 Jahre lang leitete er den Amtsverband Kaltenkirchen-Land.

In diesem Jahr sollte Emil Schmelow für seine 60 jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt werden. Auf der Jubiläumsveranstaltung „60 Jahre CDU-Kreisverband Segeberg“ im Juni 2006 hatte Storjohann gemeinsam mit dem damaligen CDU-Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Peter Harry Carsten dem engagierten Christdemokraten für 51 Jahre aktive Mitgliedschaft gedankt

Am 06.09.2015 wäre Emil Schmelow 94 Jahre alt geworden.

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 25. 06. um 14.00 Uhr vor derKapelle des Heidefriedhofes in Quickborn, Am Stadion 3, statt.

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau