fbpx

Betriebsprüfung bei den Kommunalbetrieben Ellerau (KBE)

Der steuerliche Verbund zwischen Freibad-Betrieb und Biogas-Stromerzeugung wird kritisch betrachtet und in Frage gestellt…

IMG_2957
Leben auf dem Vulkan, hier: Ätna auf Sizilien

Von den Kommunalbetrieben Ellerau (KBE) wird mitgeteilt, dass eine Betriebsprüfung durch das Finanzamt Segeberg durchgeführt wurde. Insbesondere wurde der steuerliche Verbund zwischen Freibad-Betrieb und Biogas- / Stromerzeugung kritisch betrachtet und in Frage gestellt. Es ist nicht auszuschließen, dass die Gewinn- und Verlustverrechnung steuerlich nicht anerkannt wird und dadurch Körperschaftssteuer fällig wird. Derzeit wird von der Treukom eine Erwiderung erarbeitet, um die Gewichtigkeit der Verflechtung zwischen den beiden Betriebszweigen nachzuweisen. Ob das gelingt, ist offen.

In diesem Zusammenhang weist die CDU Ellerau erneut darauf in, dass der Prüfungsbericht des Gemeindeprüfungsamtes des Kreises Segeberg zum zweiten Mal öffentlich, im Rathaus Berliner Damm, 2. Stock, ausgeliegt. Bürger können noch bis zum 31.10.2015 während der Öffnungszeiten, montags bis freitags, in der Zeit zwischen 8:00 – 12:00 Uhr, Einsicht nehmen.

Die Ordnungsprüfung wurde für die Jahre 2007 bis 2013 und, in der Erweiterung, bis 2015 durchgeführt. Der 198-seitige Bericht führt zahlreiche Unregelmäßigkeiten, bis hin zu Ungesetzlichkeiten, auf.

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau