fbpx

Städtepartnerschaft Ellerau-Højer im Frühlingserwachen

35 Jahre Freundschaft Ellerau-Hojer, gemeinsame Konzerte der Musikzüge de Freiwilligen Feuerwehr Ellerau unnd dem Højer Brandvaernsorkester (Dänemark). Einweihung des Gedenksteines ” Vision”

Fahrt nach Hojer
35 Jahre Freundschaft Hojer (Dänemark) Ellerau

Siehe auch: 35 Jahre Freundschaft Højer Ellerau

Ellerau ist kein Dorf. Es ist sogar eine Städtepartnerschaft eingegangen

Unser Musikzug der  Freiwilligen Feuerwehr Ellerau hatte zu einem gemeinsamen Konzert mit dem Højer Brandvaernsorkester (Dänemark) nach Ellerau eingeladen. Gefeiert wurde Frühlingsanfang in die Knud-Hansen-Halle. Viele Familien folgten der Einladung. Es war so recht nach dem Herzen der Ellerauer, wenn volkstümliche Musik, gemischt mit Jazz-Klassikern und Ohrwürmern erklang. Auch die Jugend-Tanzgruppe von Eintracht Ellerau sorgte für allerbeste Stimmung.

Wer einmal in Højer das gemeinsame Konzert der Feuerwehrkapellen Højer und Ellerau besucht hat, weiß mit wieviel Herzblut Musik gemacht wird. Im überfüllten Saal dort wechseln sich beide Orchester mit ihren Beiträgen ab und machen stimmungsvolle Musik.

Wenn zum Schlussakkord beide Kapellen, unter der Leitung des Ellerauer Dirigenten Hans Jürgen Mischer, gemeinsam spielen, dann bleibt kein Auge trocken. Der Saal kocht, weil mitgesungen, geschunkelt, geklatscht und gepoltert wird. Jeder fühlt sich wie in die Hochburg des Karnevals versetzt. Es wird viel deutsch in Højer gesprochen.

35 Jahre Freundschaft Hojer
35 Jahre Freundschaft Ellerau-Hojer, festliche Enthüllung des Gedenksteines “Vision”, Foto Heike Schröder

In Højer fühlen wir uns immer gastlich betreut. Die persönliche Zuwendung einzelner Ellerauer Bürger kann die Freundschaft Ellerau-Højer aufleben lassen. Ein Begegnungsprogramm, mit Besuchs- und Übernachtungsgelegenheit in Ellerauer Familien, könnte geplant werden.

Das Schul- Jugend- und Bildungsprogramm in Dänemark ist beispielhaft. Das besondere Landjugendheim Højer, Schule für Kunst und Design (Fachausbidung 10.Schuljahr), steht auch Mädchen und Jungen aus Schleswig-Holstein offen.

Rolf Schröder, Ellerau