35 Jahre Freundschaft Højer-Ellerau

Freundschaft hat viele Gesichter

Gedenkstein zur 35 jährigen Freundschaft Hojer-Ellerau

Gedenkstein UDSYN zur 35-jährigen Freundschaft Højer-Ellerau, Foto: Heike Schröder

Ellerauer Gemeindevertreter und Ehrenbürger folgten am 27.09.2014 der Einladung unserer Freunde nach Højer. Zum 35. Bestehens der Städtepartnerschaft Højer – Ellerau wurde eine besondere Skulptur enthüllt.

Die Künstlerin Bodil Arbjerg Lundby war bei der feierlichen Einweihung des Gedenksteines anwesend und erläuterte den Sinngehalt der Plastik. Sie beschrieb Einzelheiten zum Fund und zum Entstehen des Steins. Bildhauer sprechen bei der Arbeit mit ihrem Kunstwerk und hören darauf, was ihr Werk ihnen erzählt.

Der Stein trägt den Namen UDSYN, was nicht Unsinn sondern Vision bedeutet. Die Beschriftung lautet: Erstellt im Jahre 2014, 35 Jahre Städtepartnerschaft-Zusammenarbeit zwischen Højer und Ellerau. Die Darstellung des Gesichtes aus 5 Einstellungen ist immer gleich, erscheint jedoch in Schattierungen des einfallenden Lichtes ganz verschieden. Alle Betrachter waren sich einig, eine ganz besondere Arbeit zu sehen.

Nach der Ankunft in Højer wurden wir von unseren Freunden sehr freundlich auch mit Musik des Brandvaernsorkester Højer begrüßt. Die reichhaltige Bewirtung mit Mittagsbuffet und später mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee war ausgezeichnet. Immer wieder überwältigt die Freundlichkeit und Feinfühligkeit unserer dänischen Gastgeber. Die besonders gut erhaltene und gepflegte Mühle in Højer konnten wir besichtigen. Eine andere Gruppe fuhr an die Nordsee und sah sich an der neuen Schleuse um.

Zahlreiche Gegeneinladungen, besonders auch privat, wurden ausgesprochen. Wir freuen uns darauf, bald unsere Freunde aus Højer bei uns wiederzusehen. Es bleibt, herzlich zu danken für alle Freunschaft und “Moin Moin” zum alsbaldigen Wiedersehen nach Højer zu rufen.

Rolf Schröder

Siehe auch: Partnerschaft Ellerau-Hojer im Frühlingserwachen