fbpx

Kein Platz für Kultur und Kreativität in Ellerau

In der KoFA- (Koordinierungs- und Finanzausschuss) Sitzung am 25.09.2014 bezieht Heiner Hahn gemeinsam mit Groth und Biehl in öffentlicher Sitzung heftig Stellung gegen den Antrag der SPD

Neues Begegnungszentrum, Zentrum für Aktion in Ellerau

Kulturelles Zentrum Ellerau
Zukünftiges Kulturelles Zentrum Ellerau?

Ein strahlender Hahn (Dr. Heiner Hahn, BVE) setzt sich im BVE durch. Der BVE kippt gemeinsam mit Bihl und Groth den Antrag des Bürgermeisters.

In der KoFA- (Koordinierungs- und Finanzausschuss) Sitzung am 25.09.2014 bezieht Heiner Hahn gemeinsam mit Groth und Biehl in öffentlicher Sitzung heftig Stellung gegen den Antrag der SPD, eine Immobilie im Zentrum Ellerau für Bildung und Kultur anschaffen zu wollen. Mit der Ablehnung und der folgenden Pressekampagne der Herren Groth und Bihl wird klar, dass der Antrag in der Gemeindevertretung keine Mehrheit finden wird. Sogar das Abstimmungsergebnis konnte die Zeitung voraussehen. Groth übertraf sich selbst mit der Feststellung, Hamburg sei Schlafstadt für Ellerau.

Das Angebot war von der ortsansässigen Bank gemacht worden. Sie erwartete nach langwierigen Gesprächen eine Antwort von der Gemeinde Ellerau. Der BVE, stärkste Fraktion mit 9 Sitzen in der Gemeindevertretung, wollte oder konnte den Bürgermeister nach der Kommunalwahl nicht stellen. Er hob den Ellerauer Bürgermeister, Herrn Urban, in den Sattel. Jetzt verhindert der BVE die Weiterentwicklung des Ortes, gegen die Stimmen der SPD.

Die CDU Ellerau wird versuchen, Sponsoren, Unterstützer für die Aktion zu finden. Das letzte Wort ist in dieser Sache noch nicht gesprochen.

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau