fbpx

Thema: Nägel mit Köpfen machen

IMG_3659-2
Nägel mit Köpfen, Foto: Rolf Schröder

Warum nicht gleich eine Umgehungsstraße, die den Durchgangsverkehr um Quickborn und Ellerau herum leitet? Was nützt uns eine Machbarkeitsstudie (Gronau-Querung), die von Fremden erstellt wird, die keinen Bezug zu Quickborn haben?

Auch eine Bürgerbefragung bringt meines Erachtens nichts. Es werden sich wahrscheinlich nur die Bürger dazu äußern, die direkt betroffen sind. Vor allem sollte es kein Politikum sein, denn die Politiker sind von den Bürgern gewählt worden, um die Interessen der Bürger zu vertreten und nicht die der Partei!

Im Vordergrund sollte das Wohl der Menschen stehen, die an der L76 wohnen und nicht das der Tiere (Kröten). Ob man nun an der Friedrichsgaber Straße, an der Bahnstraße oder an der Ellerauer Straße wohnt, es sollte an das Wohl der Anwohner gedacht werden.

Ich bin an der Ellerauer Straße geboren, habe noch erlebt, wie wir mit Schlitten den Ellerauer Berg hinunter rodeln konnten. Dann Anfang der 70er-Jahre wurde die Ellerauer Straße Autobahnzubringer. Seitdem nahm der Verkehr ständig zu und uns hat niemand gefragt, ob wir den Verkehr haben wollten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie der Verkehr, der jetzt hier vorbeifließt, über die Malchower Brücke fahren soll. Wenn sie etwas ändern wollen, dann sollten sie Nägel mit Köpfen machen, auch wenn es wahrscheinlich teurer wird. Aber Quickborn hat ja so wieso kein Geld, also wird es noch viele Jahre dauern. Das werde ich dann kaum noch erleben, aber vielleicht meine Enkelkinder.

Grete Pieper

Aus Blickpunkt Quickborn, Ausgabe März 2014

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau