Zitate Heinrich Heines aus dem Buch DEUTSCHLAND

Mit Philosophie und in Liebe überflügelt Deutschland alle Nationen

Heinrich Heine sagt in seinem Buch DEUTSCHLAND: „ Deutschland hat in zwei Dingen, in der Philosophie und der Liebe, alle anderen Nationen überflügelt. Ich stehe jetzt vor dem großen Breinapf, aber es fehlt mir der Löffel“.

In Westfalen, ist nicht alles tot, was begraben ist.

In Westfalen, dem ehemaligen Sachen, ist nicht alles tot, was begraben ist. Bei der Siegburg dort sagte seufzend ein schlichter Holzhauer, der sein Beil trug: „Hier wohnte einst König Wittekind“. Die Kobolde sind Gespenster, ein Gemisch aus verstorbenen Menschen und Teufeln. Man muss sie sorgfältig von den eigentlichen Erdgeistern unterscheiden. Man nennt sie Wichtelmänner, Gnome, Metallerin, kleines Volk, Zwerge, Elfen, Nixen, Feen oder Luftgeister“.

Von Elementargeistern

Wer kennt nicht Herrn Olof, den Grafen Larval, König Artus, Ritter Grünland, das Land Avalon (Land der Poesie) oder Spencers englische Elfenkönigin Titania. Es ist ein Vorzeichen des Todes, wenn man diese Elfenkönigin mit leiblichen Augen erblickt oder gar einen freundlichen Gruß von ihr empfängt:

  • „Lächelnd nickte mir die Königin,
  • Lächelnd im Vorübergehen.
  • Galt es meiner neuen Liebe
  • Oder sollt es Tod bedeuten (1834)“.

Es ist hübsch … den Kindern frühzeitig zu bekennen, dass es noch etwas Wirksameres gibt als die Arbeit, nämlich das Glück. Der Mensch soll das Glück auf dieser Erde erstreben, das süße Glück und nicht das Kreuz.

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau

Schreibe einen Kommentar