Sommerfest der Grundschule am 04. Juli 2015

Wegen der Hitze gab es wenige Teilnehmer
IMG_7250-2
Mancher suchte ein schattiges Plätzchen

Wenn feuchte Warmluft nach oben steigt, entstehen Gewitter.

Es sind gewaltige Türme von bis zu zehn Kilometer Durchmesser und zehn Kilometer Höhe, die wir Gewitter nennen. In ihrem Schlund toben sich enorme Scherwinde aus, die spannungsgeladene Blitze erzeugen. Eisbrocken, Hagel steigt auf und nieder. Kein Flugzeug fliegt dort hien. Gewitter ziehen umher, bis sie sich auflösen. Man kann sie kommen und gehen sehen. Gewitter sind immer räumlich begrenzt. Sie haben eine kritische Masse und fallen nach einger Zeit in sich zusammen.

Von Donnerstag bis Sonntag gab es in Ellerau keine Gewitter. Die angesagten Unwetter blieben aus. Schon am Donnerstag wurde der Anmarsch der Kinder über Berliner Damm, Dorfstraße zur Schule vorsichtshalber abgesagt. Es war vor Unwettergefahr gewarnt worden.

Das Unwetter kam in diesem Jahr mit Hitze von achtunddreißig Grad im Schatten. Bei leichtem Wind war es im Schatten recht erträglich. Wenn man an sonniger Stelle war, zeigte das Thermometer zweiundvierzig Grad. Da waren die zahlreich Schatten spendenden Partyzelte gut aufgestellt.

Bei strahlendem Sonnenschein und nach Abbruch sichtlich erleichtert, sprach Rektor Henniges von Katastrophenwetter in 3. Folge. Seit drei Jahren gebe es schon kein ordentliches Sommerfest mehr. Immer hätte das Wetter nicht mitgespielt.

Die Nachfrage am Rettungswagen ergab: Eine Kreislaufschwäche war behandelt worden. Sicher waren viele Gäste gar nicht erst zu den Spielen gekommen. Das Sommerfest wurde vorzeitig beendet. Nun hoffen alle Teilnehmer auf den nächsten Sommer.