fbpx

Größter Dichter aller Zeiten

Frühepoche der Menschheit. Altgermanische Mythologie, Götter im Exil, von Heinrich Heine. Der Sieg des Christentums…

Kampf der Generationen, Darstellung im Friedensaal Münster, Westfalen

Foto: Sigrid Gorlt

Denkmäler einer Frühlingsepoche der Menschheit (Heinrich Heine).

Gemeint sind griechische, römische, und germanische, Mythologie.

Altgermanische Mythologie und Christentum

Wichtige Dinge müssen gesagt werden. Heinrich Heine schildert in seinem Buch „Deutschland“ das Schicksal seines Studienfreundes Heinrich Kitzler. Heine hält Kitzler für den größten Dichter aller Zeiten, nur ist von ihm kein einziges Buch erschienen: „Der Mann galt allgemein als Esel und im Grunde war er nur ein ehrlicher Mann.“

Heinrich Heine, Götter im Exil

Jedes Mal, wenn Kitzler sein Buch in allen Einzelheiten fertiggestellt hatte, überdachte er die Gründe, die etwa ein Gegner seinen Ausführungen entgegen setzen könnte: „Nun grübelte er über Standpunkte bis ihm eine dem Buch ganz entgegengesetzte Überzeugung im Geiste erwachte.“ Daraufhin wollte der Dichter “den Lorbeer des literarischen Ruhms nur noch der Wahrheit opfern”, d. h. sein Buch nur noch ins Feuer werfen.

Heine wollte das verhindern: „Sprich nicht weiter! Wage nicht, Verblendeter, das Erhabene zu schwärzen und das Glänzende in den Staub zu ziehen. Es ist die schauerlich erhebenste Erscheinung der Weltgeschichte (Aufbruch des Christentums), sein Kampf und sein vollkommener Sieg den du schilderst.“

Heinrich Kitzler ließ sich nicht überzeugen: „Bruderherz, alles was du jetzt sagst, habe ich weit besser und weit gründlicher auseinander gesetzt. Aber vergebens! Jene Denkmäler einer Frühlingsepoche der Menschheit (germanische, griechische und römische Mythologie) gingen unwiderruflich zu Grunde.“

Bei diesen Worten warf Heinrich Kitzler sein Manuskript, die Arbeit von zwei Jahren, unwiederbringlich in die Flammen des Kamins.

Erschienen 1908-1: Buch Heinrich Heine Band 1

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau