Wählergruppen überlassen die Knochenarbeit Anderen

CDU Ellerau strebt die Mehrheit in der Gemeindevertretung für 2018 an.

Bundestagswahl_Ellerau
Der Bürger hat die Qual der Wahl. Und dann?

Der Bürger entscheidet

Bei der Bundestagswahl haben sich Elleraus Wähler deutlich, mehrheitlich für die CDU entschieden (Grafik links). Nicht anders war das bei der Kommunalwahl. Hier entschieden sich die Wählerinnen und Wähler mehrheitlich für das bürgerliche Lager.

Es gab Zeiten, da hatte die CDU die Mehrheit in der Ellerauer Gemeindevertretung. Die CDU ist nach wie vor stärkste, über kommunale Grenzen hinweg organisierte, politische Kraft im Land. Über 5.500 kommunale Mandatsträger im Schleswig-Holstein haben ihre Wurzeln in der CDU. Die Stellung der Parteien in der Kommune ist beinflusst von dem Ansehen und der Haltung ihrer örtlichen Mandatsträger. Eine neue Aufstellung der CDU Ellerau zur Kommunalwahl 2018 wird erfolgen. Unsere CDU steht jedem Bürger, der guten Willens ist, offen.

Die CDU Ellerau will und kann Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden fördern und beleben. Sie hat Möglichkeiten, direkt auf Entscheidungsträger im Kreis-, Land- und Bundestag einzuwirken. Über die große Parteiorganisation kann viel für Ellerau erreicht werden. Gemeinsame Plattformen für Austausch und Absprachen auf Amts- und Kreisebene lassen sich gut nutzen. Angebote der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU, KVP, werden wahrgenommen.

Erfolge von Wählergemeinschaften in den Kommunen sind nicht einfach zu erklären. Wählergemeinschaften sind unorganisiert, haben keine gemeinsame politische Plattform. Sie setzen sich bewußt ab von der “großen Politik” in Kreis, Land und Bund. Damit schaffen sie ihre eigene Basis für das Einsammeln kritischer Stimmen zu attraktiven Themen, wie Sport, Schule, Kita, Umwelt. Die Knochenarbeit überlassen sie Anderen.

Unsere Ellerauer CDU will Bürgernähe praktizieren und Ansprechpartner sein für Einzelinteressen der  Ellerauer Bürgerinnen und Bürger. Sie hat im Gemeinderat zwei Mandate, wovon ein Mandat z. Zt. nicht nutzbar ist. Mit 12 Sitzen haben die politischen Mitbewerber das Bürgerliche Mandat in Ellerau zur Hälfte besetzt. Meine einzelne Stimme kann diesem Mandat mit 13 Stimmen die Mehrheit bieten.

Freunde der CDU Ellerau bitten wir, den Auftritt der CDU Ellerau im Internet regelmäßig zu besuchen. Mehr als 100 Seiten, eine umfangreiche Lektüre mit meist eigenen Fotos, stehen unter Rubriken von A-Z, z. B. Allgemein, Aktuell, Ellerau, Kultur, Ortspolitik, Zukunft, zur Verfügung.

Rolf Schröder