fbpx

Der wunderbare Glaube an Technik und Geld schafft neue Welten

DER NACHBAR aus Ellerau feiert seinen dritten Geburtstag am 22. Dez 2019. Ein Wort zum neuen Jahr 2020

Besucher und Seitenaufrufe, Stand 28. Mai 2020

Fortschritt macht Menschen. Oder, was machen Menschen mit ihrem Fortsschritt

Heute überlebt, wer Besseres annimmt und Neues bietet. Evolution funktioniert so: Wer sich anpasst hat gute Chancen. Irrtum ist im Experiment eingeschlossen. Freiwillig einsam sein, Eremit sein, bringt nichts? Visionäre und Erfinder sind einsam und frei. Sie tragen ein hohes Risiko.

Der moderne Mensch kann seine Anliegen mit mehr Technik und Bürokratie immer besser, eindringlicher und schneller erledigen. Als gemeindlich aufgestelltes Wesen ist der Mensch orientiert, organisiert und lebt nicht allein. Selbst einfache Ziele lassen sich heute nur noch mit technischer und bürokratischer Zustimmung verwirklichen. Wo ist meine Freiheit geblieben? Beispiel: Umfragen, Initiativen, Parteien und Politik entscheiden, ob und wodurch ich bedroht bin! Wie werde ich informiert? Welche Methode steckt dahinter?

Mit neuen Entwicklungen werden Räume zwischen Menschen nicht kleiner, sondern größer. Dies gilt für nahezu alle Bereiche, wie Bildung, soziales Miteinander, für Ab- und Ausgrenzungen bei Geld, Religion, Nationalität und besonders in Politik. Bei Arm und Reich geht die Schere weiter auseinander. Bei räumlichen Annäherung durch bessere Verkehrswege lassen sich soziale und kulturelle Differenzen immer weniger überwinden. Was eine Million Menschen interessiert, kann dem NACHBAR nicht gleichgültig sein. Mehr Wachstum mit enger werdenden Lebensräumen tragen zur Übervölkerung bei. Angebliche Umweltprobleme werden systematisch erfasst und vorgeführt.

Weiterentwicklung

Jede digitale Weiterentwicklung scheint perfektes Spielzeug zu sein. Ausgefeilte, immer bessere Werkzeuge entfernen die Menschen weiter voneinander, statt sie zu verbinden. Bald entsteht das Gefühl ausgegrenzt zu sein.

DER NACHBAR beschäftigt sich mit digitalen Hintergründen. Jeder Besucher liest auf diesem Blogg im Durchschnitt drei bis vier Seiten. Herauszufinden ist, wie Kommunikation mit den neuen Möglichkeiten des Internets verbessert werden kann. Dem Einzelnen ist es gegeben, weitgehend kostenfrei Nachrichten zu verbreiten. Dabei ersetzt er Presse. Jeder, besonders Führungskröfte sollten das können. Nur sind die meisten Menschen mit den Techniken noch nicht ausreichend eingeübt. Bildung, Ausbildung ist in allen Schichten gefragt.

Es ist zu befürchten, dass Meinungsfreiheit durch Gesetze eingeschränkt wird. Meinung muss von wirtschaftlichen Interessen frei bleiben. Meinung im Internet zu teilen muss auf gesetzlicher Basis dringend neu geregelt werden. Im Europaparlament werden Regelungen heiß diskutiert.

Die Top-10 Länder Jan 2019

Einmischung wächst mit Abhängigkeit mit jeder neuen Idee. Ist Freiheit ein Zustand, der nicht zurück geholt werden kann? Microsoft hat seit 1990 mit Windows 3.11 Schulen, Familien, Kindezimmer vernetzt. Mit Windows 95 war dies endgültig entschieden. Es entstand das Internet. Europäische Forschungszentren, wie DESY in Hamburg, Forschungszentrum Jülich, Forschungszentrum Karlsruhe und Forschungszentrum Cern arbeiten daran mit hoher Priorität daran.  Was ist daraus geworden? Von Beginn an startete Rolf Schröder seine privaten und geschäftlichen Seiten. Mit Bildungsveranstaltungen versuchen wir Aufklärung zu betreiben. Es war sehr reizvoll, Weihnachten 2016 eine politische Seite, DER NACHBAR, unserer Sammlung hinzuzufügen.

Heute kommt niemand am Netz vorbei. Schon Kleinkinder werden mit dem Handy abgefertigt. Wir alle, jeder Einzelne muss lernen, damit sinnvoll umzugehen. Der Glaube, es wird schon gut gehen reicht nicht. Es wird dem Menschen nicht mehr möglich sein sich frei zu entwickeln. Einsiedelei ist kein Weg.

Inhalte im Internet entsprechen dem IQ bei den Anwendern. Für jeden Geschmack und Horizont gibt es etwas. Führungskräfte, besonders die erfolgreichen, haben bis heute nicht gelernt mit dem Netz umzugehen. Sie überlassen das ihren Angestellten. Für Millionen und Milliarden verlassen sie sich auf Unternehmensberater und Softwarehäuser mit ihren komplizierten, automatischen Lösungen. Betriebliche Software kann zum Jahresbeginn das Jahresendergebnis, wie gewünscht berechnen! Jeder kann erkennen, dass Microsoft oder Apple Computer mit seinen Office-Systemen jedem einzelnen Anwender das Leistungsvermögen eines Großrechners für ein paar Euro in die Hand vermittelt hat.

Es ergibt sich aus der Betrachtung von gesellschaftlichen Zuständen über acht Jahre hinweg ein Sittenbild über politische Kultur in unserem Ort, Kreis und im Land. Beteiligen Sie sich mit eigenen Beiträgen auch über Facebook oder senden Sie mehr Kommentare. Unseren Lesern und Betrachtern in aller Welt danken wir für ihre Treue. Solange es Spaß macht, werde ich weiter machen.

>Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden.< (Søren Kierkegaard)

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau

Ein Gedanke zu „Der wunderbare Glaube an Technik und Geld schafft neue Welten“

Schreibe einen Kommentar