fbpx

Für bürgerliche Politik

Politische Arbeit in der Gemeinde muss wieder erstrebenswert, anregend, fried-, freudevoll und dankbar sein…

CDU erfindet Kommunalpolitik neu

Rolf Schröder – rechts im Bild

Gemeindevertretung Ellerau 2013 bis 2018.

Politische Ehrenarbeit in der Kommune

Die CDU Ellerau bemüht sich, Kommunalpolitik für Ellerau neu zu erfinden. Nirgendwo gibt es so viele Verwerfungen und so viel ungeklärte Unzufriedenheit, über so viele Jahre hinweg, wie in Ellerau. Alles ist irgendwie eine Nummer zu groß oder zu klein, unpassend. Die CDU tritt für die Tradition des CDU Ortsverbandes ein und will bürgerliche, erfolgreiche Politik neu gestalten.

Qualitätsdefizite bei politischer Arbeit ausgleichen

Für die CDU Ellerau ist das Come Back in der Kommunalpolitik vorgezeichnet. Aus Fehlern kann gelernt werden. Im Gemeinderat sehen wir ein Auseinanderdriften der politischen Ansätze und einen deutlichen Qualitätsverlust der politischen Arbeit. Für die CDU suchen wir eine starke Führungspersönlichkeit als Schnellzuglokomotive. Es bleibt ein vollständiger Neuaufbau, weil die CDU auf erfahrene Kräfte in Ellerau nicht zurückgreifen kann. Wir wollen das Sammelbecken für Unzufriedene sein und zuversichtlich nach Besserem Ausschau halten.

Rolf Schröder CDU EllerauVolkspartei in der Kommune

Um Volkspartei auch in der Kommune zu sein, muss die CDU Ellerau sich verjüngen. Das ist ein schwieriges Unterfangen, weil der Druck im Arbeits-, wie in Familien- und Zusammenleben zunimmt. Mütter sind im Arbeitsleben wie im Familienhaushalt oft überfordert. Volksparteien können Freiräume schaffen, in denen Ehrenamtler sich bewegen können. Bürgervereine, Initiativen, Kleinparteien und Splittergruppen können politische Arbeit nicht hinreichend leisten. Auch für Fortbildung, Aufwandsentschädigungen, Schutz und Unterstützung der Ehrenamtler können Splittergruppen nicht sorgen.

Begabungen entdecken

Die CDU Ellerau hält im bürgerlichen Lager Ausschau nach Persönlichkeiten mit politischer Begabung. Jeder soll einbringen, was er gut kann. Viele Hände schaffen viel.Miteinander und nicht gegeneinander arbeiten

Zukünftig müssen bessere Wege gefunden werden. Der Gesetzgeber kann kommunale Arbeit erleichtern. Abfolgen müssen vereinfacht werden.  Ehrenamtliche Arbeit kann besser bewertet werden. Auszeichnungen und Preise können ausgelobt werden für Gemeinwesen mit hoher Wahlbeteiligung. Wenn eine Minderheit der Wähler (Wahlbeteiligung unter 50 Prozent) bestimmt, was im Ort passiert, so steht das entgegen dem Verständnis der CDU von Demokratie. Barrieren bei den Gemeinderatssitzungen können abgeaut werden. Gemeindeordnungen sollen die Arbeit erleichtern, nicht erschweren. Aussichten auf Erfolg sind für unsere CDU in Ellerau sind gut. Kurze Wege zum Bürger können mit moderner Kommunikation geboten werden. Für kurze Entfernungen, z. B. über gepflegtes Internet kann gesorgt werden.

Wer stellt Anträge

Die große, bürgerliche Fraktion in der Gemeindevertretung ist jüngst, bei namentlicher Abstimmung, dem Antrag eines einzelnen Gemeindevertreters (FDP) einstimmig gefolgt. Das ist ein gutes Zeichen. Örtlich tätige Interessegruppen brauchen für überörtliche Vorgänge den Beistand der großen Volksparteien in Kreis, Land und Bund. Hier gilt es für die CDU Ellerau anzusetzen und zukünftig starke Symbiosen zu bilden.

Seit der Wahl hat die CDU Ellerau Fraktionsstärke. Im vergangenen Jahr ist es nicht gelungen eine CDU Fraktion zu bilden. Das ist bedauerlich und muss dringend nachgeholt werden. Die Gründe dafür sind bekannt. Der Weg ist klar: Die CDU will das veruntreute Mandat zurück erhalten. Sobald wir wieder über zwei Mandate verfügen, werden wir eine CDU Fraktion aufstellen.

Die Verbesserung der Infrastruktur und der Lebensqualität in unserem Ballungsraum ist ein wichtiges Zukunftsthema, das jeden von uns angeht. Wir wollen, dass unsere Vorstellungen von der Zukunft Elleraus vorankommen. An oberflächlichem Gezänk werden wir uns nicht beteiligen. Nachdem Anträge einzelner in Ellerau so erfolgreich sind, sind wir ermutigt. Die CDU hat gute Freunde in unserer Nachbarschaft und wir werden diese Freundschaften für gemeinsame Zukunft nutzen. Meine Frau und ich sind 1978 nach Ellerau gezogen und haben hier unsere Familie gegründet, als Ellerau längst schon kein Dorf mehr war. Wenn Ellerau in dieser Zeit so gewachsen wäre, wie meine Familie, dann hätte Ellerau seine Einwohnerzahl fast verdreifacht.

Reaktionen auf unsere, in der Öffentlichkeit seit der Kommunalwahl, verbreiteten Ideen sind eindeutig. Handlungslust und Handlungsfähigkeit stehen bei der CDU Ellerau im Vordergrund. Wegsehen macht keinen Nutzen, Tugenden sollen wieder zählen. Ellerau hat mit seinen Nachbarn Zukunft. Die CDU Ellerau hat sich dem neu verpflichtet.

Bürger und Freunde der CDU Ellerau bitten wir, unseren Internetauftritt regelmäßig zu besuchen. Weit mehr als 100 Seiten, mit meist eigenen Fotos und Illustrationen sind dort aufgeführt. Über „Kategorien“ und „Suchwort“ können Einzelthemen leicht gefunden werden.

Rolf Schröder

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau