Außerplanmäßige Sitzung der Gemeindevertretung am 10.03.2016

Beratungspunkt: Sozialwohnungsbau Finkenweg Nr. 5

Nach der KoFa-Sitzung vom 18.02.2016 ist klar, dass kurzfristig eine Bürgerversammlung mit Podiumsdiskussion zum Thema: Unterbringungsmöglichkeiten für Asylsuchende und Geflüchtete in Ellerau durchzuführen ist. Diese Versammlung soll am 08.03.2016 um 19:30 Uhr in der Erich-Stein-Halle stattfinden. Die notwendigen Vorbereitungen sind bereits getroffen worden.

Eingeladen werden soll per Hauswurfsendung wie zur Einwohnerversammlung am 27.02.2016. In der Einladung wird darum gebeten, geeignete Vorschläge oder Anregungen zu Unterbringungsmöglichkeiten vorab bis zum 06.03.2016 dem Rathaus zuzuleiten (E-Mail, Post oder Briefkasten am Rathaus). Die Vorschläge können dann sortiert und bei der Versammlung zur Diskussion gestellt werden. Für die Moderation habe ich die Stadtplanerin Frau Dorle Danne aus Pinneberg (der Arbeitsgruppe Ortsentwicklungskonzept bekannt) gewinnen können.

Außerdem wird zur Podiumsdiskussion aus Norderstedt einer der Asylbeauftragten,
Herr Neuenfeldt oder Herr Butterbrodt, anwesend sein und jemand aus unserem
Willkommensteam. Es liegt nun auf der Hand, dass der Beratungspunkt „Sozialwohnungsbau Finkenweg Nr. 5“ bei der GV-Sitzung am 03.03.2016 nicht beraten und beschlossen werden kann. Andrerseits muss aber schon aus terminlichen Aspekten kurzfristig eine Entscheidung herbeigeführt werden.

Aus den vorgenannten Termingründen halte ich es für geboten, eine
außerplanmäßige GV-Sitzung am 10.03.2016 durchzuführen, bei der die
Angelegenheit „Sozialwohnungsbau Finkenweg Nr. 5“ abschließend beraten werden
soll. Dann liegen die Erkenntnisse aus der Bürgerversammlung vor und können in die
Beratung einfließen. Vielleicht ergibt sich ja ein interessanter Vorschlag, der verfolgt
werden kann. Ich bitte daher darum, den Termin für diese außerplanmäßige Sitzung
einzuplanen und in Ihrer Terminplanung zu berücksichtigen.

Ellerau, den 22.02.2016, Eckart Urban