fbpx

Randlagen sind gut genutzt in Ellerau

Die Bürgerversammlung am 27.02.16 im Bürgerhaus – so hofft der Bürgermeister – wird es richten…

Rathaus im Kreis Segeberg, Vorgarten im Kreis Pinneberg

Der Mittelpunkt Elleraus

Neues Zentrum am Tanneneck?

Das Zentrum in Ellerau (Kreis Segeberg) liegt direkt am Bahn- übergang der AKN, an der L76.

Wer in Ellerau bauen will, muss klagen

Geld verdienen, das hat in den vergangenen Jahren die Gemeinde ganz gut verstanden. Grundsstücke einkaufen für 10 oder 20 Euro ist für die Gemeinde ein Schnäppchen. Für “Junges Wohnen” wurden dann 240 Euro/m² verlangt. Grundstückspreise liegen heute weit über 300 Euro/m² in Ellerau. Grundstückseigentümern wurde die Bebauung regelmäßig verwehrt. Einem Bauwilligen gelang es, nach mehreren Anläufen seine Baugenehmigung an der Moortwiete durchzubringen. Hilfreich war wohl auch die Mitgliedschaft im Bürgerverein Ellerau.

SPD-Innenminister Schleswig-Holstein erklärt Ortsmitte Ellerau zum Außenbereich

“Der Innenminister Schleswig-Holsteins habe ausdrücklich bestätigt, dass die Mitte Elleraus zum Außenbereichen gehöre und baulich nicht zu nutzen sei”, gab der Bürgermeister auf der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 17.02.16 bekannt.

Die Schule liegt mit allen Sportanlagen Kita und Vorschule im Außenbereich, im Landschafts-schutzgebiet.

Wie dazu kommen konnte, weiß heute niemand mehr zu sagen. Veränderung im Bebauungsplanes sind bisher nicht vorgesehen.

Randlagen sind in Ellerau dicht bebaut

Beispiele dafür sind Moortwiete, Bing Ellerau. Moortwiete
Ahornweg, Dreium und auch das Rathaus mit angrenzenden Gebäuden.

Nun ist das Grundstück, Am Finkenweg Nr. 5, hinter dem Hochhaus, längst verkauft. Der Investor entscheidet was dort entsteht. Der Bebauungsplan sieht doch Bebauung mit Sozialwohnungen o. ä. vor? Die Bürgerversammlung am 08.03.16 im Bürgerhaus – so hofft der Bürgermeister – wird es richten.