fbpx

Besser leben in Ellerau mit S-Bahn Verbindung nach Hamburg…

IMG_4771-1
Rolf Schröder

Lieber Freddy,

seitliche S-Bahn Stromschiene erspart Elektro-Smog der Oberleitung und den Anblick der Masten. Nur der Trog würde für schrankenlose, kreuzungsfreie Bahnstrecke in Ellerau sorgen. – Und Ellerau und Quickborn guttun.

Unsere Kriegsgeneration hat Spiel in der Kindheit als tödlichen Ernst kennengelernt. Politik ist jedenfalls kein Spiel. Nach dem Krieg zählte Leistung. Damit ist das Leben einfacher geworden, aber nicht minder anstrengend. Der tägliche Kampf ist bis heute geblieben. Immer neu müssen bessere Lösungen gefunden werden, im Vertrauen auf sich und andere. Mehrheitsentscheidungen machen die Sache nicht einfacher. Papier wird in Unmengen als technisches oder personelles Alibi gedruckt. Manipulierte Darstellung ist Regel. Ellerau ist an einem Punkt, an dem die Vertrauensfrage zu stellen ist. Überlastung der Verantwortlichen, überdimensioale Verfehlungen und falsche Entscheidungen, haben zu Rücktritten geführt. Weitere Rücktritte  werden wahrscheinlicher. Unsere CDU hat gute Leute im Land, die das Vakuum rasch füllen können. Von Perfektionismus und einfachen Lösungen sind wir in der Kommunalpolitik weit entfernt. Das Ehrenamt muss wieder ehrlich ausgeübt werden.

Die letzten politischen Enthüllungen beweisen: Dieser zu groß geratene bürgerliche Verein verdient unser besonderes Mitleid. Er kann keinen Bürgermeister stellen und geht sogar Leuten, wie Bihl und Groth, auf den Leim, oder schickt sie unauffällig für seine Anliegen vor. In der Kommunalpolitik in Ellerau geht es längst nicht mehr um Peanuts, sondern um Geld, um Ihr Geld und um unseren teuer erkauften Wohlstand. Auf dem Lande bläht sich ein vortrefflich bunter Hahn schon mal auf und kräht vorzüglich auf dem Mist. Dies ist ein schönes Bild aus meiner Kindheit, wir hatten auch Hühner. Es ist sonnig, bunt und völlig unpolitisch. Mit 10 Jahren habe ich, in Fertigbauweise einen Taubenschlag gebaut, Radios repariert und den Garten umgegraben. Der unbefestigte Hof, heute sagt man Terrasse, wurde mit einem Kanalsystem in Landschaft umgebildet und bewässert. Mit 22 bin ich mit Kind und Kegel nach Köln gezogen und habe in NRW am Fortschritt mitarbeiten dürfen. Mit 37 Jahren bin ich zurückgekehrt nach Schleswig-Holstein, nach Ellerau. Es hat mir immer Spaß gemacht Vorreiter zu sein.

Zur Frage des S-Bahn Ausbaues habe ich auf unserer schönen CDU Seite einige Aussagen gemacht, die heute Allgemeingut geworden sind. Es gibt keine Lösungen, außer man macht sie. Ich verstehe nicht, warum Tiefbau in unseren Breiten so teuer sein soll. Wo wir hier doch nicht Felsen-, sondern Sandboden haben. Man braucht doch wirklich nur eine Schaufel und Schubkarre, um in Ellerau einen Trog zu graben. Vielleicht sollte noch ein Deckel darauf, damit es allen gefällt. Herzliche Grüße Rolf

Hallo Rolf,

allen Politikern in Ellerau kann man nur vorwerfen, dass sie sich vor der Verantwortung, dem Bürger gegenüber, drücken. Ich warte immer noch auf eine Antwort vom BF-Ellerau zum Planfeststellungsverfahren im Bereich Bahnstraße.

Und deshalb nun hier zu dir. Du gehörst ja auch zu den Befürwortern der Zweigleisigkeit und damit eventuell den S-Bahn-Verkehr nach Ellerau zu holen. Ich gehöre zu den Mitbewohnern, die sich diesem Verfahren stellen müssen, was bedeutet, dass ich Teile meines Grundstücks und auch Teile meines Hauses opfern muss.

Hallo Rolf, können wir nicht unser Haus und Grundstück tauschen, du bekommst die S-Bahn frei Haus und ich könnte mir den Verkehrslärm und den Elektro-Smog der Oberleitung ersparen. Bin gespannt auf deinen Antwort und ich würde sie gerne im Forum Ellerau veröffentlichen, mit deiner Genehmigung.

Gruß Freddy