fbpx

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Bei Kindern kann Hervorbringen von Kultur, Technik, und Wissen für Ausgleich sorgen. Nichts ist anregender als mit Kindern zu neuen Zielen aufzubrechen…

Am 05. Dezember ist es wieder so weit

Alle in einem Boot
Alle in einem Boot

Nichts ist anregender als mit Kindern zu neuen Ufern aufzubrechen. Der Internationale Tag des Ehrenamtes wird auch in Deutschland begangen. Es ist ein jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung von ehrenamtlichen Engagements.

Engagement

1985 wurde er von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen. In Deutschland ersetzt er den Tag des Ehrenamts, der früher am 2. Dezember begangen wurde. Am 05. Dezember wird auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben. Wieviel Geld verträgt das Ehrenamt?

Tag des Ehrenamtes

Der Bundespräsident Christian Wulff hat im Jahr 2011 erstmals in seinem Amtssitz Ehrungen vorgenommen. Er rückte damit bewusst den Tag des Ehrenamtes in die breite Öffentlichkeit. Das Staatsoberhaupt zeichnete in Berlin, seinem Amtssitz Schloss Bellevue, 28 Einwohner mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Ehrenamtliche Tätigkeiten zum Wohle der Gemeinschaft fanden Anerkennung. Frauen und Männer aus allen Bundesländern wurden für ihr „außerordentliches bürgerschaftliches Engagement“ geehrt.

Vielfalt in Gesellschaft und Kommune

Die CDU Ellerau setzt sich ausdrücklich für Vielfalt in Gesellschaft und Kommune ein. Internet kann für persönliche Information und für Verbreitung von Ideen genutzt werden. Konzepte dazu können entwickelt werden. Computerdarstellungen in Kindergarten und Grundschule und Lernziele bedürfen der pädagogisch, didaktisch und methodischen Aufbereitung. Kinder dürfen nicht allein gelassen werden mit Technik. Was Verständnis fördert, kann mit persönlicher Ansprache, mit Begegnungen und Begeisterung gestaltet werden. Hervorbringen von Kultur, Technik, und Wissen, mit Experimenten, Beispielen mit geschriebenem Wort, mit Bild, Ton und Film sind angesagt. Vielleicht wird auch einmal verdienstvoller Mütter gedacht. Weil sie zu beschäftigt sind, haben sie keine Lobby. Machen Sie Vorschläge an Rolf Schröder, hs@nordc.de. Wir leiten dies gern weiter.