fbpx

Von Lingen und Flüchtlingen

Stehen wir erneut am Abgrund? Entpuppt sich im Frühling der zarte Flüchtling, zum schönen Schmetterling und macht sich Fortschritt und Früchte zu Eigen…

Linge und NichtlingeFremdling

“Flüchtling”, Wort des Jahres 2015

Linguistik (lateinisch Lingua, Zunge, Sprache) ist eine Wissenschaft, die auf verschiedene Weise menschliche Sprache untersucht.

Pfifferlinge sind wohlschmeckende Pilze

Engerlinge sind verpuppte Raupen. Sie entwickeln sich im Mai zu Maikäfern. Findlinge sind riesige Steine, die mit den Gletschern der Eiszeit aus dem Norden nach Schleswig-Holstein herangewälzt wurden. Findlinge trotzten dem Tunnelbau an der Elbe. Sie wurden auch in Henstedt Ulzburg, beim Tunnelbau der AKN Strecke entdeckt. Wenn die AKN Bahnstrecke zwischen Tanneneck und Ellerau ausgebaut wird, werden sicher wieder einige gefunden. Mit dem Bau und Verlegung der Strecke in den „Untergrund“ sollte in Ellerau alsbald begonnen werden.

Feiglinge, Bücklinge oder Neulinge

Solingen ist eine wunderschön gelegene Großstadt vor den Toren Kölns, weltberühmt durch Solinger Stahl. Lingen ist eine Stadt in Niedersachsen, an der Ems. Überlingen liegt am Bodensee. Stichlinge sind kleine Fische und Saitlinge sind die zartesten Naturdärme. Als Sonderlinge werden eigenwillige Menschen bezeichnet. Von Flüchtlingen und Fremdlingen war besonders in den 40er und 50er Jahren in Deutschland die Rede. Nun ist „Flüchtling“ zum Wort des Jahres 2015 geworden.

Von Dingen mit der Endsilbe „-ling oder -lingen“

Nun ist Säugling oder Frühling nicht das Wort des Jahres geworden, sondern Flüchtling. Wie lassen sich kräftemäßige, wirtschaftliche und kulturelle Unterschiede zwischen „Lingen” und „Überlingen” harmonisieren oder beseitigen? Nach dem Krieg waren wir überwiegend Schädlinge, weil wir Schaden hatten. Immer sind Wachstum, Wandlung, Entwicklung, Vermehrung im Spiel.

„Wandlung, Veränderung“. Wer formt Fortschritt?

Über Zeiträume hinweg waren es die Völkerwanderungen, die große Veränderungen bewirkten. Auf- und Niedergänge waren meist kriegerische Ereignisse, verbunden mit Leben und Tod. Kulturen gingen zu Grunde, wie griechische, römische, germanische. Wenden, Vandalen eroberten die norddeutsche Tiefebene, Hunnen und Mongolen standen vor Wien. National-sozialistische Kultur in Deutschland wurde gerade mal 12 Jahre alt (von 1933 bis 1945) und endete im Weltenbrand.

Was entpuppt sich alles im Frühling …

Entpuppt sich im Frühling die zarte Raupe zum schönen Schmetterling? Macht sich unversehens der Flüchtling unseren Fortschritt und unsere Früchte zu eigen? Sind Kreuzzüge und Glaubenskriege nicht längst überwunden und vergessen? Angst kommt auf, in Europa und der Welt …