fbpx

Fortschritt in Politik, CDU Ellerau sucht Führungskräfte

Das Experiment steht immer im Mittelpunkt. CDU Ellerau sucht Führungskräfte…

CDU – Allianz der Gutwilligen

150601-70-jahre-cdu-860x484Immer ist das Neue im Spiel, wenn gute Lösungen gesucht werden. Zustimmung und Ablehnung erfahren oft Gleichgewichte und werden erst durch Zuwendung Einzelner entschieden. Eine Auswahl ist immer möglich. Die Ausnahme bestätigt die Regel. Mit Be- und Verwunderung begeistert uns geniales im Alltag, wie in besonderen Situationen in Arbeitswelt, Zusammenleben und Gemeinderat.

Die höchste Stufe von Intelligenz ist dem sprachlichen Denken, dem Wort, dem Zeichen, dem Kunstwerk, der Erfindung vorbehalten. Intelligenz ist die Fähigkeit Lösungen herbeizuführen. Erfahrungen werden angewendet. Deshalb freuen wir uns über überzeugendes politisches Auftreten und begründen damit unser neues, zukünftiges, zweckgebundenes, sinnvolles, aufgeklärtes Verhalten.

Diskussionen fördern originelle Lösungen. Entscheidungen basieren auf Regie und Führungskraft Einzelner. In vergangenen Jahren ist das Leben mangels klarer Überzeugungen schwieriger geworden. Manchmal wird um gute Lösungen heftig gestritten. Streitkultur ist Ausdruck von Intelligenz. Partei ergreifen ist das Mittel Mehrheiten zu finden. Dabei ist es immer die einzelne Stimme, die Mehrheit bringt. Demokratie zu leben war nie einfach. Immer wieder bemühen sich Parteien, beste Lösungen zu finden.

Technokraten, Bürokraten, instinktgebundenes, starres Verhalten behindern Intelligenz. Die bekannte Formel mit festgelegten Grundsätzen verhindert das Neue. Herauszufinden, was dem einzelnen Bürger oder ganzen Gruppen zum Vorteil gereicht, ist Ziel von Kommunalpolitik. Vereinfachungen von Vorgängen machen das Leben leichter. Das Experiment steht immer im Mittelpunkt. Lobbyisten trachten danach, die Dinge eher unübersichtlich, kompliziert, abstrakt zu gestalten. Dabei treten Vorteilsnahmen und Eigeninteresse in den Vordergrund.

In unserer Gemeinde mangelt es an politischen Führungspersönlichkeiten. Der CDU Ortsverband sucht den neuen Vorsitzenden, den Vorstand, der unsere CDU erfolgreich zu Mehrheiten in die Kommunalwahl 2018 führt. Wir wollen schon jetzt unsere zwölf Direktkandidaten für die sechs Ellerauer Wahlkreise benennen. Werden Sie jetzt Mitglied in der CDU Ellerau. Es gibt keine bessere Gelegenheit.

IMG_1754 (640x636)
1863 verhinderte eine einzelne Stimme den Abbruch

Anmerkung: Nachdem uns die Verwaltung und einzelne Gemeinderatsmitglieder die Verwendung des Ellerauer Wappens verleidet haben (siehe Wappennutzung), hielten wir Ausschau nach anderen, vorzeigbaren Wahrzeichen. Wir fanden sie vorläufig in meiner Vaterstadt Lübeck, dem Holstentor, dem Tor Holsteins zur Welt.

Ellerau ist heute, mit seinen 6.000 Einwohnern Verkehrsknotenpunkt mit Straßenabzeigungen in alle vier Himmelsrichtungen. Pläne für Umgehungsstraßen und Infratrukturmaßnahmen hat die CDU Ellerau auf den Weg gebracht.