fbpx

Selbstreinigende Kraft der Natur oder: „natürliche Flecke“…

Ein Beispiel für Selbstreinigung in der Natur ist die Aufarbeitung von Exkretion. Endprodukte des Stoffwechsels werden durch Bakterien umgewandelt. Wenn etwas auf wunderbare Weise, wie von selbst, erledigt ist, dann waren es die Bakterien…

Bakterien beseitigen Verunreinigungen ganz von selbst oder „alles Sch…eisse“

IMG_2959

Natürlich ist, wenn alles wie von selbst geht. In der Gemeinde auch?

Ein Beispiel für Selbstreinigung in der Natur ist die Aufarbeitung von Exkretion. Endprodukte des Stoffwechsels und andere Stoffe werden durch Bakterien aufgearbeitet. Unbrauchbare oder sogar schädliche Substanzen werden biologisch, auf natürliche Weise, umgewandelt und beseitigt. Die Stoffe werden dem Lebenszyklus wieder zugeführt.

Wenn etwas auf wunderbare Weise, wie von selbst erledigt ist, dann waren es die Bakterien. Die CDU wünscht sich mehr nützliche Bakterien in Ellerau.

Gestern trat ich in Hundekacke, gründlich, gleich mit beiden Schuhen. Im Haus musste ich die Beseitigung der Exkremente vom Boden sofort vornehmen, ohne auf das nützliche Werk der Bakterien zu warten. Erst am nächsten Tag machte ich mich an die Schuhe.

Mit Spachtel, Kittmesser und Holzscheit mühte ich mich, die Stoffwechselprodukte zu entfernen. Am Waschbecken, in der Toilette, unter fließend Warmwasser, mit der Nagelbürste bearbeitete ich hartnäckige Reste der Verunreinigung. Als meine Frau das Haus verließ sagte sie mitleidig und beiläufig: „Mach das Waschbecken sauber…!“ Was aus der verbrauchten Nagelbürste wird, ist noch nicht entschieden.

In unserer jungen Ehe bevorzugten wir heimelige und gemütliche Berberteppiche. Man kann sich darauf wälzen und sogar Picknick machen. Unvermeidlich waren Flecke von Rotwein, Kaffee oder auch Soßenreste. Meiner Meinung nach waren das „natürliche Flecke“, die mit der Zeit von selbst verblassten und, nach gewisser Zeit, ganz verschwanden.

Nach einigen Jahren brachte ich in geselligem Kreis das Thema zur Sprache. „Selbst in meinen Hosen sind Flecke nach einiger Zeit weg“, stellte ich fest. „Überall wirken Bakterien, die ihr natürliches, großartiges Werk verrichten“.

Fassungslos schwieg meine Frau und beteiligte sich nicht an der Diskussion. „Weißt Du wer die Bakterien bei uns sind?“ fragte sie, nachdem der Besuch weg war. „Ich bin es! Ich beseitige die Flecke ständig mühsam auf alle mögliche Weise“. Kleinlaut musste ich zugeben, dass ich mich geirrt hatte. Seitdem gibt es einen Spruch bei uns: Wenn etwas auf wunderbare Weise, wie von selbst, erledigt ist, dann waren es die Bakterien.

Anmerkung: Segensreich ist die Natur. Wenn ich Klebstoffhersteller wäre, würde ich Exkremente auf ihre Bestandteile untersuchen. Nach einem Tag haften sie unendlich fest an Schuhsohlen.