Aktiv für mehr Demokratie und Toleranz
Liebe Ellerauer,
ein neues Heft „Ellerau wird grüner” ist an alle Haushalte in Ellerau verteilt worden. Das ist gut so, entsteht doch dem „Grünes Heft“ nach so vielen Jahren nun Konkurrenz.
DER NACHBAR – ein gesellschaftliches Magazin
Dieser Blog wird seit der Kommunalwahl 2003, mit Unterbrechungen, bis heute von Rolf Schröder (RS) geführt. Es werden keine Aufwände, Büropauschalen, oder sonstige Entschädigungen gezahlt. Im Gegenteil, unser CDU-Ortsverband Ellerau zahlte unter meinem Vorsitz an den CDU-Kreisverband Segeberg, eine Jahrespauschale. Mit der Kommunalwahl 2013 übernahm Rolf Schröder als Ortsvorsitzender und CDU-Gemeindevertreter erneut die Arbeit. Mit seinem begründeten Rücktritt in Dez 2017 löschte der Kreisverband Segeberg fristlos die Domain. Sie ist im SH-Archiv z. T. erhalten verkürzt erhalten geblieben. Die Domain http://www.deineCDU.de gehört der Firma NordComp. Ich freue mich, wenn die Ideen, von meiner und Deiner CDU, weite Verbreitung finden.
Rolf Schröder schreibt hier seit 2008 als Redakteur der CDU. Er macht dies ehrenamtlich in seiner Verantwortung als CDU Mitglied, Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Ellerau und als Gemeindevertreter der CDU. Interessante Zusammenhänge und Veröffentlichungen werden eingestellt. Die Beiträge dienen der täglichen, Berichterstattung um Politik, Leben in der Gemeinde, in Land, Bund und auch der Kultur, Freizeit und Unterhaltung. Rolf Schröder ist auf Ihre Rückmeldungen und Mitwirkung angewiesen. Ziel ist, das politische Umfeld der CDU für Ellerau und Nachbarschaft sichtbar zu machen. Die CDU will in Ellerau zu ihrer Führungsposition zurückfinden. Aus meiner CDU wird Deine CDU.
Sie können den 200seitigen Katalog auf diesem Blog noch besser nutzen, wenn Sie Suchwörter eingeben, oder die Kategorien zur Information aufrufen. Sehen Sie regelmäßig auch, was es unter Kultur oder unter Glosse usw. zu berichten gibt. Es ist vorteilhaft, dass Beiträge täglich und sofort angepasst werden können. Wir werden künftig die Weiterleitung auf interessante Links intensivieren.
Hinter die Kulissen zu schauen ist oft kompliziert. Unser Ziel ist positiv zu berichten. Auf Plattdeutsch: “En sin Vorteil is annern sien Nachteil.” Auf Kosten ist maßvoll zu achten. Der Bürgermeister und andere lassen sich vermehrt bezahlen. Der Landrat, das Gemeindeprüfungsamt, hat in seiner Ordungsprüfung auf 198 Seiten akribisch Missstände, bis hin zu ungesetzlichen Vorgängen, aufgeführt. Der Bericht liegt der Gemeinde und seit 6 Monaten vor. Geschehen ist (fast) nichts. Mit Sitzung der Gemeindevertetung vom 07.07. 2012 und nach Auslegung Ende Juli, ist der Bericht öffentlich. Wir werden aufgeworfene Fragen dazu in Offenheit diskutieren.
Es kommen zahlreiche Aufgaben, Satzungsänderungen, Richtigstellungen auf die Gemeindevertetung zu. Wir werden uns beteiligen und berichten…