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Ellerau ist Zukunft

Straßen in Ellerau wie vor 60 Jahren! Wo bleibt der Fortschritt in unserer Region? Den „Ellerauer Ring“ bilden (entgegen dem Urzeigersinn) die Straßenzüge Berliner Damm L234, Bahnstraße L76, Buchenweg, Moortwiete, Dorfsraße K24.

Verbesserung der Infrastruktur im Ballungsraum nördlich Hamburg

Unerträgliche Ellerauer Verkehrsringe

Den „äußeren Ellerauer Ring“ bilden (entgegen dem Urzeigersinn) die Straßenzüge Berliner Damm L234, Bahnstraße L76, Buchenweg, Moortwiete, Dorfsraße K24 (rot). Als “innerörtliche Ringe” sind betroffen die Straßen Steindamm, Skandinavien Allee, Am Felde, Brombeerweg, Dreiüm, Eichenweg und auch Schulweg (grün). Die Straßenzüge werden von Ortskundigen genutzt zur Anfahrt zur A7 Auffahrt Quickborn und zur Umgehung des Bahnüberganges.

Trennstelle in diesem äußeren und inneren Ring ist der Bahnübergang Ellerau mit seinen Dauerproblemen. Nicht nur bei 10-Minutentakt der AKN kommt es zu Dauerstaus auf der Bahnstraße. Bei Vollsperrungen bricht der Verkehr hoffnungslos zusammen. Der Zustand ist für Durchgangsverkehr und Anlieger unerträglich.

Bevölkerungsdichte Umland

Allein die Städte mit Gemeinde Henstedt-Ulzburg (27.000), Norderstedt (72.000), Quickborn (21.000), Pinneberg (42.400), Kaltenkirchen (20.000) Einwohner, zählen insgesamt 182.000 Einwohner. Mit den übrigen umliegenden Gemeinden kommt die Region auf mehr als  ¼ Mio Einwohner, die mehr oder weniger über Ellerauer Straßen miteinander verbunden sind.

Ausbau der Verkehrswege

Straßenzüge wie vor 60 Jahren

Die Verkehrswege und Infrastruktur müssen angepasst werden. Die CDU Ellerau fordert eine neue Verkehrsplanung für unsere zentral gelegene Region im Ballungsgebiet nördlich Hamburg. Es wird z. Zt. an einem Verkehrsstrukturgutachten gearbeitet, das noch in diesem Monat veröffentlicht werden soll.

Die CDU Ellerau schlägt vor, im Bereich der Landstraßen vorrangig eine Nord-Süd-Verbindung der L234 mit der L76, westlich unseres Ortes, zu erstellen. Die K24, Kadener Weg, wäre nördlich der Dorfstraße in Ost- Westrichtung an die L234 heranzuführen. Diese Maßnahme würde den Bahnübergange Ellerau, die Zuwegung zur Grundschule und Dorfstraße mit Berliner Damm vom Durchgangsverkehr befreien. Für die Entwicklung Elleraus ständen weitere Flächen bereit.

Umleitungsverkehr

Umleitungsstrecken bei Verkehrsstörungen müssen außerörtlich zur Verfügung stehen. Die CDU Ellerau fordert die kreuzungsfreie, zweigleisige Verkehrsführung der AKN auf verschiedenen Ebenen.

Rolf Schröder

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau