Wahlen gewinnen ist das Eine, danach gute Arbeit leisten ist das Andere.

Wer am langen Hebel sitzt, hat Vorteile

Wie konnte es in Ellerau dazu kommen, dass die Volksparteien bei gleich zwei Wahlen in Folge ihre Wähler verloren haben?

Bei der Kommunalwahl 2008 waren es die abtrünnigen der CDU, die alle 9 Direktmandate in Ellerau für Ihre Wählergemeinschaft gewinnen konnten und nicht den Bürgermeister stellten. 2013 schenkten die Wähler dem bürgerlichen Verein mit 9 Direktmandaten ihr Vertrauen. Hätten wir das Mehrheitswahlrecht, wie in Amerika, würde der BVE heute in Saus und Braus regieren. Dazu war er aber bis heute nicht bereit. Er verzichtete auf den Bürgermeisterposten und begnügte sich mit gleich zwei Stellvertretermandaten für den Bürgermeister.

Leben und leben lassen ist zwischen Mensch und Nachbar in der Kommune angesagt. Dabei geht es um Heimat mit Kultur, Wohlleben und Verständnis füreinander. Gute Arbeit wird mit gutem Geld bezahlt. Dazu gibt es Entscheidungen der Fraktionen. Unsere CDU Ellerau bittet Sie, die Fachausschusssitzungen sowie die Gemeinderatsitzungen oft zu besuchen oder machen Sie sich ein Bild auf unserer CDU-Orts-Seite. In Ellerau kann es nur besser werden.