fbpx

Seniorenausfahrt der Gemeinde Ellerau

Auf den Spuren Schleswig-Holsteinischer Geschichte

 

Unsere Senioren trafen die Herzogin auf Schloss Gottorf in historischem Gewand. Sie eilte mit Kindern über den Schlosshof

Einundsiebzig Seniorinnen und Senioren  aus Ellerau besuchten am 24. Mai 2017 das Landesmuseum Schleswig-Holstein, Schloss Gottorf bei Schleswig. Sie trafen sich, um alljährlich nachbarliche Kontakte und Geselligkeit zu pflegen.

Teilnehmer zahlten in diesem Jahr deutlich mehr an Beiträgen als in Vorjahren. Der Grund dafür ist die angestrengte Haushaltslage der Gemeinde Ellerau.

Nach angenehmer Busfahrt, bei strahlendem Sonnenschein, kehrten die Teilnehmer frühzeitig im Lokal Luzifer an der Königstrasse in Schleswig ein. Die besondere Ausstattung der Gaststätte und das reichliche Essen mit schmackhaftem Nachtisch machten Eindruck. Die Stimmung war gut, besonders auch wegen der freundlichen Bedienung im Bereich unserer reservierten Plätze.

Nach dem Essen mit Stärkung durch einige Getränke, machte sich die Gruppe auf den Weg zum geschichtsträchtigen Schloss Gottorf. Das Schloss bei Schleswig beherbergt das Landesmuseum Schleswig-Holsteins. Vom Bushalteplatz ist das Museum über einen Fußweg sehr  gut zu erreichen. Die klassische, ländliche Pflasterung des Schlossvorplatzes war für gehbehinderte Teilnehmer mit Gehwagen etwas schwierig.

Wir wurden entschädigt durch den auffällig freundlichen Empfang im Landesmuseum. Die Erklärungen waren ausführlich, angepasst und einfach nett. Man konnte sich wie zu Hause fühlen. Auch zur weiteren Entwicklung des Landesmuseums erhielten wir wertvolle Informationen. Der geplante Anbau mit Umgestaltung des Empfanges und Umstellungen der Ausstellungen werden sich günstig auswirken. Der neue Glasanbau an der Seite des Schlosses, in der Presse heiß diskutiert, werden den Gesamteindruck der Schlossanlage weiter verbessern.

Ein gelungener Tag mit ungestörter Busfahrt ging um 17:30 Uhr zu Ende. Herzliche Umarmungen und Verabschiedungen zum Abschluss machten die Begegnungen unvergesslich. Die große Zahl teilnehmender Ellerauer Neubürger war erfreulich. Es machte Spaß, viele neue Kontakte zu knüpfen.

Ihr Rolf Schröder

Meinung: Ein gelungener Ausflug! Hat uns sehr gefallen. Mit herzlichem Gruß Anke und Helmut Strankmeyer

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau