fbpx

Von Guten Mächten

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,
v. l. Rolf Schröder, Joachim Wehner, Eckart Urban, Hans Bihl, Karl-Maria Kwoll, Foto: Mayer Ellerau

auf die Frage, was ist los ist in der CDU Ellerau würde ich antworten: “Nichts ist los, außer: Die „Alten Mächte“, zu denen ich nicht zähle, haben sich wieder voll in Szene gesetzt.”

Die Presse (NZ) berichtet, wie es ist: „Schröder wollte Macht und Einfluss der CDU vergrößern, schmiedete eine Allianz mit FDP-Einzelkämpfer Hans Bihl. Das Trio bekam Fraktionsstatus, hätte zwei Ausschussvorsitzende und den zweiten stellvertretenden Bürgermeister stellen, bürgerliche Mitglieder in die Ausschüsse entsenden können. Doch das Machtgefüge überstand nicht mal die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung am 13. Juni.”

„Kwoll wollte Fraktionssprecher werden, doch Bihl und Schröder spielten nicht mit, trauten ihm das Amt nicht zu: “Ich habe mich gegen den Vorsitz entschieden, weil ich neu in der Gemeindevertretung bin und erst Erfahrungen sammeln wollte”, sagte Schröder, der sich für Politroutinier Bihl als Fraktionschef aussprach. Das wiederum quittierte Kwoll mit dem Austritt aus der Fraktion.“

Ihr Rolf Schröder

Autor: ellerau

Rolf Schröder ist 1940 in Kiel-Gaarden geboren - das mit dem Nolde-Himmel und der norddeutschen Tiefebene. - Kindheit, Schule in Bordesholm. Nach der Lehre zum Werkzeugmacher (Berufsbildung 1957), Fachhochschulreife in Abendschule. Bundeswehr, in Bremen, Rendsburg bei Fernmeldeeinheit, Bataillonsstab S3. Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein Sturmflut 1962. Studium Fachhochschule Kiel, Fachrichtung Feinwerktechnik. 1964 Entwicklung GAG- und GS-Sammlungen bei E. Leybold Nachfolger, Leybold-Heraeus Dortmund. 1978 Phywe AG Göttingen in Hamburg, 1982 Vitrohm Pinneberg. Ab 1983 Gründung NordComp-Vertrieb Rolf Schröder in Ellerau, 1990 NordComp GmbH in Ellerau